Sterling Hausexplosion: Feuerwehrleute verletzt, ein Toter und zwei Zivilpersonen betroffen

In Sterling, Virginia, ereignete sich am 16. Februar 2024 eine Hausexplosion, bei der ein Feuerwehrmann ums Leben kam. Laut ABC News explodierte das Haus, nachdem mehrere Feuerwehrleute das Gebäude betraten. Insgesamt wurden 11 Feuerwehrleute schwer verletzt, davon mussten neun ins Krankenhaus gebracht werden.

Zusätzlich zu den Feuerwehrleuten kamen zwei Zivilpersonen ums Leben. Ob es sich bei den verletzten Personen um die Eigentümer handelt oder ob jemand im Haus war, ist bisher nicht bekannt. Das Gebiet, in dem sich das Haus befand, ist mittlerweile voller Trümmer, aus denen weiterhin Rauch aufsteigt, berichtete Fox 5 Washington, DC.

Feuerwehr bemüht sich um weitere Informationen zur Hausexplosion in Sterling
Der Vorfall im Sterling Haus wurde am Freitag um 19:40 Uhr gemeldet. Videos des Vorfalls verbreiteten sich bereits in den sozialen Medien, auf einem davon ist ein Feuerwehrauto in der Nähe des Hauses zu sehen. Die Trümmer des Vorfalls haben sich auch auf die Straße ausgebreitet, berichtet CNN.

James Williams, stellvertretender Chef der Loudoun Fire-Rescue, äußerte sich ebenfalls bei einer Pressekonferenz am selben Tag zu dem Vorfall und gab bekannt, dass der Feueralarm aus dem 300 Block der Silver Ridge Drive kam. Er beschrieb die Explosion als “Totalverlust” und fügte hinzu: “Es gibt ein großes Trümmerfeld bis hin zur Straße und den Nachbarhäusern.”

Die Feuerwehrleute sind derzeit dabei, die Trümmer des Sterling Hauses zu durchsuchen, und ein Nachbar namens John Padgett behauptete, den Gasgeruch wahrgenommen zu haben, als er am Abend spazieren ging, wie er gegenüber Fox 5 berichtete.

Einige Nachbarn berichteten, dass sie die Explosion gehört hätten und dass sie so stark war, dass die umliegenden Häuser erschütterten. Ein anderer Nachbar berichtete von Rauch überall.

In der Zwischenzeit erklärte Williams, dass der Vorfall sowohl physisch als auch emotional einen starken Einfluss auf die Menschen hatte, die bei der Feuerwehr tätig sind.

Loudoun Fire & Rescue gibt eine Erklärung zur Brand in Sterling ab
Die verletzten Opfer des Vorfalls in Sterling wurden ins Krankenhaus gebracht, aber detaillierte Informationen über ihre Verletzungen stehen noch aus. In einer Erklärung erwähnte die Loudoun Fire & Rescue auch, dass die Einsatzkräfte von LCFR, SVFC und Fairfax stammten. Sie sagten weiter:

“Die Situation ist noch immer aktiv, mit Anwesenheit von Strafverfolgungsbehörden, Feuerwehr- und Rettungsdiensten. Das Loudoun County Fire Marshal’s Office führt eine Untersuchung durch. Die Identität des Verstorbenen wird zurückgehalten, bis die nächsten Angehörigen benachrichtigt wurden.”

James Williams sprach am Tag des Vorfalls mit Reportern und bezeichnete ihn als “schlimmsten Einsatz, dem wir gegenüberstehen können.” Er fügte hinzu, dass die Menschen in dieser Zeit Unterstützung brauchen. Weitere Updates zum Zustand der Verletzten stehen noch aus.

Häufig gestellte Fragen zur Hausexplosion in Sterling:

1. Was ist am 16. Februar 2024 in Sterling, Virginia passiert?
Am 16. Februar 2024 ereignete sich in Sterling, Virginia eine Hausexplosion, bei der ein Feuerwehrmann ums Leben kam und mehrere Feuerwehrleute schwer verletzt wurden. Zwei Zivilpersonen kamen ebenfalls ums Leben.

2. Sind Informationen über die Ursache der Explosion bekannt?
Die Ursache der Explosion ist bisher nicht bekannt und wird vom Loudoun County Fire Marshal’s Office untersucht.

3. Wurden die Eigentümer des Hauses gefunden?
Es ist bisher nicht bekannt, ob die Eigentümer des Hauses sich zum Zeitpunkt der Explosion im Gebäude befanden.

4. Gab es Berichte über Geruch von Gas vor der Explosion?
Ja, ein Nachbar behauptete, vor der Explosion einen Gasgeruch wahrgenommen zu haben.

5. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um den Vorfall zu untersuchen?
Das Loudoun County Fire Marshal’s Office führt eine Untersuchung durch, um die genaue Ursache der Explosion zu ermitteln.

6. Gibt es Updates zum Zustand der Verletzten?
Bisher gibt es noch keine Updates zum Zustand der Verletzten. Die Identität des verstorbenen Feuerwehrmanns wird zurückgehalten, bis die nächsten Angehörigen benachrichtigt wurden.

Verwandte Links:
ABC News