Feuerwehrmann bei Gasexplosion getötet, 11 weitere verletzt in Virginia

Ein Feuerwehrmann wurde getötet, während 11 andere bei einer möglichen Gasexplosion verletzt wurden, die ein Haus in Loudoun County, Virginia, am Freitagabend zerstört hat, berichtete CBS News unter Berufung auf Behörden. Feuerwehrleute waren zu einem Haus in der Silver Ridge Drive gerufen worden, nachdem ein Gasgeruch gemeldet worden war, und etwa 30 Minuten später folgte eine feurige Explosion.

Der stellvertretende Chef für Operationen bei der Feuerwehr von Loudon County, James Williams, sagte während einer Pressekonferenz, dass die Explosion und der Brand stattfanden, als die Feuerwehrleute sich im Gebäude befanden. “Kurz nach der Ankunft, mit den Feuerwehrleuten im Inneren, explodierte das Haus”, sagte Williams. Ein Feuerwehrmann wurde getötet, während neun Feuerwehrleute und zwei Zivilisten mit Verletzungen von leicht bis schwer in Krankenhäuser gebracht wurden.

Fotos von der Szene zeigten ein großes Aufgebot an Sicherheitskräften, die einen Brand inmitten der Trümmer des Hauses bekämpften, berichtete Fox News. Williams sagte, dass die Ursache des Feuers noch untersucht werde. In einem Beitrag auf X, ehemals bekannt als Twitter, erklärte die Freiwillige Feuerwehr von Sterling, dass ihre Mannschaften auf einen Gasleitungsverlust reagiert hatten, bevor die Explosion stattfand.

“Wir haben alle Feuerwehrleute aus dem Gebäude gebracht. Das Feuer wird weiterhin schwelen”, sagte Williams. “Es ist eine enorme physische und emotionale Belastung für alle, die mit der Feuerwehr in Verbindung stehen. Offensichtlich auch für die Menschen, die gefangen sind, für die Retter, die versuchen, sie herauszuholen, und für den Einsatzleiter”, fügte Williams hinzu. Williams beschrieb die Schäden am Haus als “völlige Zerstörung”.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) basierend auf dem Hauptthema und den Informationen des Artikels:

1. Was ist in Loudoun County, Virginia, passiert?
Ein Feuerwehrmann wurde getötet und 11 andere wurden bei einer möglichen Gasexplosion verletzt, die ein Haus in Loudoun County, Virginia, am Freitagabend zerstört hat.

2. Was war der Grund für den Einsatz der Feuerwehr?
Die Feuerwehr wurde zu einem Haus in der Silver Ridge Drive gerufen, nachdem ein Gasgeruch gemeldet worden war.

3. Was geschah kurz nach der Ankunft der Feuerwehrleute?
Kurz nach der Ankunft der Feuerwehrleute explodierte das Haus, während sie sich innerhalb des Gebäudes befanden.

4. Wie viele Menschen wurden verletzt?
Neun Feuerwehrleute und zwei Zivilisten wurden mit Verletzungen von leicht bis schwer in Krankenhäuser gebracht.

5. Was war die Ursache des Feuers?
Die Ursache des Feuers wird noch untersucht. Die Freiwillige Feuerwehr von Sterling gab jedoch an, dass ihre Mannschaften auf einen Gasleitungsverlust reagiert hatten, bevor die Explosion stattfand.

6. Wie wurden die Schäden am Haus beschrieben?
Die Schäden am Haus wurden als “völlige Zerstörung” beschrieben.

Definitionen:
– Gasexplosion: Eine Explosion, die durch das unkontrollierte Entzünden von Gas verursacht wird.
– Feuerwehrmann: Eine Person, die bei der Feuerwehr arbeitet und für Brandbekämpfung und Rettungsaktionen zuständig ist.
– Loudoun County: Eine Verwaltungseinheit im US-Bundesstaat Virginia.

Suggested related links:
www.loudoun.gov (Offizielle Website von Loudoun County)
www.feuerwehr.at (Website der österreichischen Feuerwehr)