Richtlinien für die Installation von Solaranlagen werden im Land eingeführt

Das Ministerium für Feuerwehr und Rettungsdienst (JBPM) wird Richtlinien für die Installation von Solaranlagen in Geschäftsräumen, Wohnhäusern und anderen Gebäuden im Land herausgeben. Die Richtlinien sollen laut dem Generaldirektor des JBPM, Datuk Nor Hisham Mohamad, implementiert werden, um eine effektive Kontrolle zu gewährleisten, bevor sie als sicher gelten. Die Richtlinien werden sich auf Sicherheitsmaßnahmen beziehen, insbesondere unter Berücksichtigung von Brandschutzmaßnahmen.

Kürzlich gab es bei einem Brand in einem Supermarkt namens Mydin Manjoi Probleme für die Feuerwehr, manuell Löcher im Dach zu machen, da die Solaranlagen für Belüftungszwecke miteinander verbunden waren. Dadurch waren die Flammen schlecht sichtbar und schwer zu erkennen. Das Ministerium hat diesen Vorfall als Chance genutzt, um die Installation von Solaranlagen genauer zu überprüfen und die Richtlinien zu erarbeiten.

Die Richtlinien werden auch die Energy Commission (ST) und die Sustainable Energy Development Authority (SEDA) einbeziehen, um sicherzustellen, dass alle technischen Aspekte berücksichtigt werden. Dies umfasst beispielsweise den Abstand zwischen den Solarmodulen, die richtige Größe und die Art der Gruppierung der Module.

Der Generaldirektor des JBPM, Nor Hisham, gab außerdem bekannt, dass die Untersuchungen zum Brand im Mydin Manjoi abgeschlossen sind. Der Brand wurde durch eines der elektrischen Verteilungspaneele im Gebäude verursacht. Das volle Untersuchungsbericht wurde bereits erstellt und eingereicht.

Angesichts der aktuellen Trockenzeit wird sich das JBPM auch auf 652 Brandherde im ganzen Land konzentrieren. Besonderes Augenmerk wird auf Mülldeponien, Buschfeuer, Wälder und Moore gelegt, da die Anzahl solcher Brände von 50 auf 250 pro Tag gestiegen ist. Die drei Bundesstaaten Selangor, Johor und Sarawak haben besonders mit großen offenen Bränden zu kämpfen.

Die Einführung der neuen Richtlinien wird dazu beitragen, dass die Installation von Solaranlagen sicher und effektiv erfolgt. Die Zusammenarbeit mit der Energy Commission und der Sustainable Energy Development Authority zeigt das Engagement des JBPM für erneuerbare Energien und den Schutz vor Bränden im Zusammenhang mit Solarenergieanlagen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zu den Richtlinien für die Installation von Solaranlagen:

1. Was sind die Richtlinien für die Installation von Solaranlagen?
Die Richtlinien, die vom Ministerium für Feuerwehr und Rettungsdienst (JBPM) herausgegeben werden, zielen darauf ab, eine effektive Kontrolle und Sicherheit bei der Installation von Solaranlagen in Geschäftsräumen, Wohnhäusern und anderen Gebäuden sicherzustellen. Dies umfasst insbesondere Brandschutzmaßnahmen.

2. Was war der Vorfall im Supermarkt Mydin Manjoi?
Bei einem Brand im Supermarkt Mydin Manjoi gab es Probleme für die Feuerwehr, da die Solaranlagen für Belüftungszwecke miteinander verbunden waren. Dadurch waren die Flammen schlecht sichtbar und schwer zu erkennen. Dieser Vorfall hat dazu geführt, dass das Ministerium die Installation von Solaranlagen genauer überprüft und die neuen Richtlinien entwickelt hat.

3. Welche Organisationen sind an der Erstellung der Richtlinien beteiligt?
Die Energy Commission (ST) und die Sustainable Energy Development Authority (SEDA) werden in die Erstellung der Richtlinien einbezogen, um sicherzustellen, dass alle technischen Aspekte berücksichtigt werden. Dies umfasst beispielsweise den Abstand zwischen den Solarmodulen, die richtige Größe und die Art der Gruppierung der Module.

4. Was hat die Untersuchung zum Brand im Supermarkt Mydin Manjoi ergeben?
Die Untersuchungen zum Brand im Supermarkt Mydin Manjoi haben ergeben, dass der Brand durch eines der elektrischen Verteilungspaneele im Gebäude verursacht wurde. Der volle Untersuchungsbericht wurde bereits erstellt und eingereicht.

5. Worin besteht der Fokus des JBPM angesichts der aktuellen Trockenzeit?
Während der aktuellen Trockenzeit konzentriert sich das JBPM auf 652 Brandherde im ganzen Land, insbesondere auf Mülldeponien, Buschfeuer, Wälder und Moore. Es gibt eine deutliche Zunahme solcher Brände, insbesondere in den Bundesstaaten Selangor, Johor und Sarawak.

Weitere Informationen zu den Richtlinien für die Installation von Solaranlagen finden Sie auf der offiziellen Website des Ministeriums für Feuerwehr und Rettungsdienst (JBPM): jbpm.gov.my