Die Feuerwehr und Rettungsdienste in Portland können nun auf eine neue Pilotinitiative zur Bekämpfung von Drogenüberdosen zurückgreifen, die dazu beiträgt, die hohe Anzahl von Notrufen zu reduzieren. Das neue Zwei-Personen-Team wird über die 911-Notrufnummer alarmiert und ist ausschließlich für den Einsatz bei Drogenüberdosen zuständig. Es ist Teil des Community Health Assess and Treat (CHAT)-Programms von PF&R und trägt auch zur Bearbeitung von weniger dringenden Notrufen bei. Dadurch können die Feuerwehrleute, die bisher mit einer überwältigenden Anzahl von Überdoseneinsätzen konfrontiert waren, entlastet werden.

Das Pilotteam besteht aus einem Paramediker und einem Rettungssanitäter und konzentriert sich vor allem auf die Innenstadt, die zum Zentrum der Drogenkrise in Portland geworden ist. An bestimmten Orten, wie der Ecke von Northwest Fourth und Northwest Davis, treten regelmäßig Überdosenvorfälle auf.

Das Team ist in der Feuerwache 1 von PF&R stationiert und hat im letzten Jahr fast ein Drittel aller Überdoseneinsätze in der Stadt bearbeitet. Weniger als einen Monat nach dem Start des Pilotprojekts zur Bekämpfung von Drogenüberdosen sagt das Team, dass es bereits eine Entlastung bringt.

Das CHAT-Team ermöglicht es den Feuerwehrleuten und auch dem Rettungsdienst von AMR, sich auf andere Notrufe zu konzentrieren. Es besteht die Hoffnung, dass die Entlastung weiterhin anhält und zur Mission des Teams beiträgt.

Der zusätzliche Einsatz des CHAT-Teams wird deutlich, wie dieser Reporter während einer Fahrt mit ihnen erleben konnte. Sie wurden zu einem medizinischen Notfall in einem Suchtbehandlungszentrum in der Altstadt gerufen und konnten sofort handeln, um einem Mann, der Probleme beim Atmen hatte, zu helfen. Dadurch konnte das Feuerwehrfahrzeug abbestellt werden und für andere Einsätze zur Verfügung stehen.

Das CHAT-Team besteht nur aus zwei Personen und kann somit schnellere Hilfe leisten als die großen Feuerwehrfahrzeuge. Dies bedeutet eine effizientere Einsatzabwicklung.

Grant Kelly, ein Feuerwehrmann und Paramediker von PF&R, sagte, dass die zusätzliche Unterstützung eine große Entlastung sei. Sein Team bearbeitete letztes Monat fast 35 Einsätze pro Tag.

Das CHAT-Team hat nun mehr Zeit, um eine Vertrauensbasis mit den Betroffenen aufzubauen und sie an entsprechende Dienste weiterzuleiten. In der kommenden Woche startet sogar ein Pilotprojekt zur Bereitstellung von Medikamenten zur Behandlung der Opioidabhängigkeit.

Das Team ist dankbar dafür, dass sie den Entzugssymptomen entgegenwirken können, die bei vielen Menschen auftreten, die mit ihrer Drogensucht aufhören wollen. Durch die Verabreichung von Medikamenten können die Entzugssymptome gemildert werden.

Neben der Verabreichung der Medikamente zur Behandlung von Opioidabhängigkeit wird das CHAT-Team auch an der Nachsorge und Unterstützung der Betroffenen teilnehmen. Dadurch wird eine umfassende Versorgung gewährleistet.

Häufig gestellte Fragen zur Pilotinitiative zur Bekämpfung von Drogenüberdosen in Portland

1. Was ist das CHAT-Programm?
Das Community Health Assess and Treat (CHAT)-Programm ist eine Pilotinitiative der Feuerwehr und Rettungsdienste in Portland, um die hohe Anzahl von Notrufen aufgrund von Drogenüberdosen zu reduzieren.

2. Wie funktioniert das CHAT-Team?
Das CHAT-Team besteht aus einem Paramediker und einem Rettungssanitäter und wird über die 911-Notrufnummer alarmiert. Es konzentriert sich auf die Bearbeitung von Drogenüberdoseneinsätzen in der Innenstadt von Portland.

3. Was ist das Ziel des CHAT-Teams?
Das Ziel des CHAT-Teams ist es, die Feuerwehrleute von der überwältigenden Anzahl von Überdoseneinsätzen zu entlasten und ihnen so die Möglichkeit zu geben, sich auf andere Notrufe zu konzentrieren.

4. Wo ist das CHAT-Team stationiert?
Das CHAT-Team ist in der Feuerwache 1 von PF&R in Portland stationiert.

5. Hat das CHAT-Team bereits einen positiven Effekt gezeigt?
Ja, das CHAT-Team konnte bereits eine Entlastung für die Feuerwehrleute bringen und hat im letzten Jahr fast ein Drittel aller Überdoseneinsätze in der Stadt bearbeitet.

6. Wie ist die Effizienz des CHAT-Teams im Vergleich zu anderen Einsatzfahrzeugen?
Da das CHAT-Team nur aus zwei Personen besteht, kann es schnellere Hilfe leisten als die großen Feuerwehrfahrzeuge, was zu einer effizienteren Einsatzabwicklung führt.

7. Welche Rolle spielt das CHAT-Team bei der Behandlung von Opioidabhängigkeit?
Das CHAT-Team wird neben der Bearbeitung von Überdoseneinsätzen auch in der Nachsorge und Unterstützung der Betroffenen tätig sein und sogar Medikamente zur Behandlung der Opioidabhängigkeit bereitstellen.

8. Welche weiteren Dienste bietet das CHAT-Team an?
Das CHAT-Team baut eine Vertrauensbasis mit den Betroffenen auf und leitet sie an entsprechende Dienste weiter, um eine umfassende Versorgung zu gewährleisten.

9. Wie können die Entzugssymptome bei Drogenabhängigkeit gemildert werden?
Das CHAT-Team verabreicht Medikamente, um die Entzugssymptome bei Menschen zu mildern, die mit ihrer Drogensucht aufhören möchten.

10. Gibt es weitere geplante Maßnahmen oder Projekte des CHAT-Teams?
Ja, in der kommenden Woche soll ein Pilotprojekt zur Bereitstellung von Medikamenten zur Behandlung der Opioidabhängigkeit starten, um den Betroffenen weiterhin Hilfe anzubieten.

Verwandte Links:
https://www.portlandoregon.gov/fire – Feuerwehr und Rettungsdienste in Portland
https://www.portlandoregon.gov/fire/ems – Notfallmedizinischer Dienst in Portland