Große Korruptionsermittlung beim New Yorker Feuerwehr: Untersuchungen zu zweien der höchsten Rangstufen

Die New Yorker Ermittler in Zusammenarbeit mit Bundesbehörden haben auch die Büros der Chefbeamten an der Hauptverwaltung des Feuerwehrdienstes durchsucht im Zuge einer Untersuchung, ob sie unangemessene Zahlungen entgegengenommen haben. FBI-Agenten durchsuchten am frühen Donnerstag die Wohnsitze von zwei leitenden New Yorker Feuerwehrchefs, die für die Organisation von Sicherheitsinspektionen verantwortlich sind, während städtische Ermittler – wie Informanten bekannt gaben – auch die Büros der Chefbeamten an der Hauptverwaltung in Brooklyn durchsucht haben.

Die Korruptionsermittlung gegen die beiden Feuerwehrchefs begann im Spätsommer in Kooperation zwischen dem FBI, den Bundesanwälten in Manhattan und der städtischen Ermittlungsbehörde. Anfangs konzentrierte sich die Untersuchung darauf, ob den Chefbeamten jeweils fast 100.000 US-Dollar gezahlt wurden, um Inspektionen zu beschleunigen oder zu arrangieren. Es gibt vorerst keinen Hinweis darauf, dass diese Durchsuchungen Teil einer breit angelegten Bundeskorruptionsermittlung gegen den Bürgermeister Eric Adams und die Finanzierung seines Wahlkampfs 2021 sind, obwohl Sprecher des FBI und der US-Staatsanwaltschaft in Manhattan sich nicht dazu geäußert haben. Eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde konnte vorerst nicht erreicht werden.

Weder Brian Cordasco noch Anthony Saccavino, die beiden Feuerwehrchefs, wurden einer Straftat beschuldigt. Die Feuerwehr, die beide Beamten in abgeänderter Dienststellung eingesetzt hat, hat noch nicht auf eine Anfrage um Stellungnahme reagiert. Ein Mann, der sich in der Tür von Cordascos Haus auf Staten Island aufhielt, lehnte es am Donnerstagmorgen ab, kommentieren und bat den Reporter, seinen Anwalt anzurufen, ohne jedoch zu offenbaren, wer ihn vertritt. Saccavino war vorerst nicht für einen Kommentar erreichbar. Es konnte nicht sofort festgestellt werden, ob einer der beiden Beamten einen Anwalt hat.

Nach unseren Informationen untersuchten die Ermittlungen zumindest teilweise frühere Feuerwehrleute, die Zahlungen geleistet haben könnten mit dem Ziel, Inspektionen von Bauvorhaben zu beschleunigen oder zu beeinflussen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) basierend auf den Hauptthemen und Informationen in dem Artikel:

1. Was wurde im Zusammenhang mit den Chefbeamten des New Yorker Feuerwehrdienstes untersucht?
Die Ermittler haben die Büros der Chefbeamten an der Hauptverwaltung des Feuerwehrdienstes durchsucht, um herauszufinden, ob sie unangemessene Zahlungen erhalten haben.

2. Wer war an der Untersuchung beteiligt?
Die Untersuchung wurde von den New Yorker Ermittlern in Zusammenarbeit mit Bundesbehörden wie dem FBI und den Bundesanwälten in Manhattan durchgeführt.

3. Was war der ursprüngliche Fokus der Untersuchung?
Anfangs konzentrierte sich die Untersuchung darauf, ob den Chefbeamten Zahlungen in Höhe von ca. 100.000 US-Dollar geleistet wurden, um Inspektionen zu beschleunigen oder zu arrangieren.

4. Gibt es Hinweise auf eine breit angelegte Bundeskorruptionsermittlung gegen den Bürgermeister oder seine Wahlkampffinanzierung?
Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass diese Durchsuchungen Teil einer breit angelegten Bundeskorruptionsermittlung gegen den Bürgermeister Eric Adams oder die Finanzierung seines Wahlkampfs 2021 sind.

5. Was wurde über die beiden Feuerwehrchefs gesagt, die untersucht wurden?
Bisher wurden weder Brian Cordasco noch Anthony Saccavino einer Straftat beschuldigt.

6. Wie haben die beiden Feuerwehrchefs auf die Anschuldigungen reagiert?
Die Feuerwehrchefs haben bisher nicht auf eine Anfrage um Stellungnahme reagiert. Ein Mann vor Cordascos Haus lehnte es ab, zu kommentieren und bat den Reporter, seinen Anwalt anzurufen.

7. Was haben die Ermittlungen hinsichtlich früherer Feuerwehrleute ergeben?
Es wurde untersucht, ob frühere Feuerwehrleute Zahlungen geleistet haben könnten, um Inspektionen von Bauvorhaben zu beschleunigen oder zu beeinflussen.

Wichtige Begriffe und Jargon in dem Artikel:

– FBI: Bundesermittlungsbehörde der Vereinigten Staaten (FBI)
– Inspektionen: Untersuchungen oder Überprüfungen bestimmter Aktivitäten
– Korruptionsermittlung: Untersuchung von möglichen korrupten Handlungen
– Bundesanwälte: Staatsanwälte, die auf Bundesebene arbeiten
– Bundeskorruptionsermittlung: Untersuchung von Korruptionsfällen auf Bundesebene

Vorgeschlagene verwandte Links zur Hauptdomäne (keine Unterseiten):

New York City Regierung
FBI-Website