Große Brandgefahr bei Walker Manufacturing

Ein heftiges Feuer brach am Donnerstagnachmittag hinter dem Walker Manufacturing-Gelände aus und füllte die Luft mit einer Rauchwolke. Die Feuerwehr von Harrisonburg traf mit Spezialausrüstung am Tatort ein, um das Feuer zu bekämpfen, das sich auf eine Länge von 30 bis 40 Fuß erstreckte.

Mehrere Meldungen über den Rauch gingen bei der Feuerwehr ein. Der Rauch war von der South Main Street und der Stone Spring Road in Harrisonburg aus sichtbar. Gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr von Harrisonburg zu einem gemeldeten Flächenbrand in der Nähe der Feuerwache 2 der Stadt Harrisonburg an der Pleasant Valley Road und des Walker Manufacturing-Geländes alarmiert.

Bei der Ankunft der Einheiten stellten sie fest, dass es sich um einen aktiven Flächenbrand handelte, der sich mit mäßigem Tempo ausbreitete. Um das schwierige Gelände zu durchqueren und Wasser auf die Brandherde zu sprühen, wurden Geländefahrzeuge eingesetzt. Insgesamt waren vier Löschfahrzeuge der Feuerwehr Harrisonburg, ein Geländefahrzeug der Feuerwehr und ein Geländefahrzeug des Hose Company 4 vor Ort, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Da sich in der Nähe Stromleitungen befanden, war auch die HEC (Harrisonburg Electric Commission) vor Ort, um sicherzustellen, dass keine Gefahr bestand. Das betroffene Land hat Servituten und gehört einem Eigentümer, der Walker Manufacturing. Die Zäune um die Hochspannungsleitungen sind eine Servitut für Virginia Power and Light, während die HEC ebenfalls Holzmasten und Servituten besitzt.

Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell eindämmen und unter Kontrolle bringen. Nach etwa 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Derzeit sind noch 15 Feuerwehrleute vor Ort, um Aufräumarbeiten durchzuführen. Es gab keine Verletzungen bei Zivilisten oder Feuerwehrleuten.

Dieser Vorfall zeigt die hohe Brandgefahr in der Region und verdeutlicht die Notwendigkeit von Vorsichtsmaßnahmen, um solche Brände zu verhindern. Es ist wichtig, dass Grundstückseigentümer ihre Grundstücke auf Brandgefahren überprüfen und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um die Sicherheit der Gemeinde zu gewährleisten.

FAQ:

1. Was ist am Donnerstagnachmittag passiert?
Am Donnerstagnachmittag brach ein heftiges Feuer hinter dem Walker Manufacturing-Gelände aus.

2. Wie groß war das Feuer?
Das Feuer erstreckte sich auf eine Länge von 30 bis 40 Fuß.

3. Wo war der Rauch sichtbar?
Der Rauch war von der South Main Street und der Stone Spring Road in Harrisonburg sichtbar.

4. Wo wurde die Feuerwehr hin alarmiert?
Die Feuerwehr wurde zu einem gemeldeten Flächenbrand in der Nähe der Feuerwache 2 der Stadt Harrisonburg an der Pleasant Valley Road und des Walker Manufacturing-Geländes alarmiert.

5. Wie breitete sich der Brand aus?
Es handelte sich um einen aktiven Flächenbrand, der sich mit mäßigem Tempo ausbreitete.

6. Welche Fahrzeuge wurden eingesetzt?
Geländefahrzeuge wurden eingesetzt, um das schwierige Gelände zu durchqueren und Wasser auf die Brandherde zu sprühen. Insgesamt waren vier Löschfahrzeuge der Feuerwehr Harrisonburg, ein Geländefahrzeug der Feuerwehr und ein Geländefahrzeug des Hose Company 4 vor Ort.

7. Warum war auch die HEC vor Ort?
Die HEC (Harrisonburg Electric Commission) war vor Ort, um sicherzustellen, dass keine Gefahr für die in der Nähe befindlichen Stromleitungen bestand.

8. Wie lange dauerte es, das Feuer unter Kontrolle zu bringen?
Nach etwa 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle.

9. Wie viele Feuerwehrleute sind derzeit vor Ort?
Derzeit sind noch 15 Feuerwehrleute vor Ort, um Aufräumarbeiten durchzuführen.

10. Gab es Verletzungen?
Es gab keine Verletzungen bei Zivilisten oder Feuerwehrleuten.