Der Mangel an Freiwilligen Feuerwehrleuten beeinträchtigt Gemeinden in ganz Österreich

Forrest County im Bundesstaat Mississippi kämpft darum, Freiwillige Feuerwehrleute zu finden, ein Problem, das Feuerwehrabteilungen im ganzen Land betrifft. Laut dem National Volunteer Fire Council sind rund 65% der Feuerwehrleute Freiwillige. Diese Freiwilligen sind entscheidend für kleine Gemeinden, doch die Rekrutierung wird zunehmend schwieriger.

Die heutige Wirtschaftslage zwingt viele Menschen dazu, zwei oder drei Jobs anzunehmen, um über die Runden zu kommen. Dadurch bleibt ihnen keine Zeit mehr für ehrenamtliche Tätigkeiten. Aufgrund dessen sehen wir einen Rückgang der freiwilligen Ersthelfer bei Feuerwehren, erklärt Forrest County Fire Coordinator Chip Brown.

Um Freiwillige anzulocken, hat der Staat letztes Jahr ein Belohnungsprogramm für die Dauer des Dienstes eingeführt. “Durch den Staat Mississippi werden Freiwillige jedes Jahr ausgezeichnet, in dem sie dienen. Am Ende ihres Dienstes können sie eine kleine Rente beziehen”, sagt Brown.

Austin Extine hat über 10 Jahre lang beim North Forrest Volunteer Fire Department gedient und ist jetzt Kapitän der Macedonia Fire Department. Für ihn ist der befriedigendste Teil der Arbeit, seiner Gemeinde zu dienen. “Ich helfe meiner Nachbarschaft und den Menschen in meiner Gemeinde in der Not. Das liegt mir sehr am Herzen, weil ich meiner Gemeinschaft etwas zurückgeben kann”, sagt er.

Brown betont, dass es in der Feuerwehr Platz für viele verschiedene Fähigkeiten gibt. “Nur weil Sie Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr sind, bedeutet das nicht, dass Sie in ein brennendes Gebäude rennen müssen. Es gibt für jeden einen Platz, sei es als medizinischer Ersthelfer oder ausgebildeter Feuerwehrmann”, erklärt Brown. “Es geht darum, der Gemeinschaft zu helfen. Wenn Sie dazu berufen sind, öffentlicher Diener zu sein und Ihrer Gemeinde helfen möchten, ist eine freiwillige Feuerwehrabteilung meiner Meinung nach der beste Weg.”

Wer in Forrest County freiwillig helfen möchte, kann sich an seine örtliche Freiwillige Feuerwehr wenden oder das Büro des Forrest County Sheriffs unter der Telefonnummer (601) 544-7800 kontaktieren.

FAQ:

F1: Was ist das Hauptproblem der Feuerwehrabteilungen in Forrest County und im ganzen Land?
A1: Das Hauptproblem besteht darin, Freiwillige Feuerwehrleute zu finden, da die Rekrutierung zunehmend schwieriger wird.

F2: Wie viele Feuerwehrleute sind Freiwillige?
A2: Laut dem National Volunteer Fire Council sind rund 65% der Feuerwehrleute Freiwillige.

F3: Warum wird es immer schwieriger, Freiwillige Feuerwehrleute zu finden?
A3: Viele Menschen müssen mehrere Jobs haben, um finanziell über die Runden zu kommen, daher bleibt ihnen keine Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten.

F4: Welche Maßnahmen hat der Staat Mississippi ergriffen, um Freiwillige anzulocken?
A4: Der Staat hat ein Belohnungsprogramm eingeführt, bei dem Freiwillige jährlich ausgezeichnet werden und am Ende ihres Dienstes eine kleine Rente erhalten können.

F5: Welche verschiedenen Fähigkeiten werden in der Feuerwehr benötigt?
A5: In der Feuerwehr gibt es Platz für viele verschiedene Fähigkeiten, wie zum Beispiel medizinische Ersthelfer oder ausgebildete Feuerwehrleute.

Definitionen:
– Freiwillige Feuerwehrleute: Personen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig sind und keine Bezahlung erhalten.
– Chip Brown: der Forrest County Fire Coordinator.
– Belohnungsprogramm: ein Programm, das Anreize bietet, um Freiwillige anzulocken und zu ehren.

Suggested related links:
Forrest County Sheriff’s Office