Flugzeugabsturz in Collier County: Mutige Ersthelfer retten Leben

Am Freitag um 15:15 Uhr stürzte ein Challenger 600 Zweimotorflugzeug mit fünf Insassen auf die Interstate 75 im Collier County. Obwohl bei dem Absturz zwei Menschen starben, überlebten drei Insassen dank des schnellen Eingreifens der Ersthelfer.

Die Brandbekämpfer der Greater Naples Fire Rescue waren sofort zur Stelle, als das Flugzeug abstürzte. Zusammen mit anderen Rettungskräften verhinderten sie, dass sich die Situation noch verschlimmerte.

Die erste Herausforderung bestand darin, den brennenden Flugzeugwrack zu löschen. Feuerwehrmann William Wilkie beschreibt den Moment, als er den Einsatzbefehl erhielt: “Wir wussten wirklich nicht, was auf uns zukommt. Als wir am Unglücksort ankamen und die Flugzeugwrack sahen, wurde uns klar, dass dies der Ernstfall war. Es war ein Flugzeugabsturz.”

Mit ihren Sirenen und Blaulichtern fuhren die Einsatzkräfte entlang der I-75 und sahen den Rauch und das Feuer, nachdem das Flugzeug am Schallschutzwall und den Südbahnen zerschellt war. Zusammen mit den Feuerwehrleuten der North Collier Fire Rescue Districts konnten sie den Brand unter Kontrolle bringen.

Feuerwehrfrau Alexa Yero berichtete von dem Moment, als sie weiß, was zu tun ist: “Löschen wir das Feuer mit Wasser. Ich habe den Wasserschlauch genommen und bin direkt zum brennenden Flugzeugheck gegangen. North Collier hatte bereits einen Wasserschlauch zum vorderen Teil des Flugzeuges gezogen, also habe ich mich hinten am Heck positioniert und habe nach Wasser gerufen, um das Feuer zu bekämpfen.”

Die Hitze und die Gefahr waren für die Ersthelfer spürbar, aber sie waren sich in dem Moment der Rettungsaktion ihrer Aufgabe so bewusst, dass sie die Gefahr ausblendeten. Erst später wurde ihnen bewusst, wie intensiv die Situation war.

Für beide Feuerwehrleute war es ein unvergesslicher Moment. Es fühlte sich an wie eine Szene aus einem Film oder sogar wie ein Kriegszustand, so groß war die Feuersbrunst. Sie waren jedoch erleichtert, als sie erfuhren, dass drei Menschen den Absturz überlebt hatten.

Der Verlust der beiden Piloten, Edward Murphy und Ian Hofman, hinterlässt jedoch tiefe Trauer. Die Untersuchungen zur Absturzursache sind noch im Gange.

FAQ:

Frage: Was ist am Freitag um 15:15 Uhr passiert?
Antwort: Ein Challenger 600 Zweimotorflugzeug ist auf die Interstate 75 im Collier County gestürzt.

Frage: Wie viele Insassen waren in dem Flugzeug?
Antwort: Es waren insgesamt fünf Insassen.

Frage: Wie viele Insassen haben den Absturz überlebt?
Antwort: Drei Insassen haben dank des schnellen Eingreifens der Ersthelfer überlebt.

Frage: Wer waren die Ersthelfer?
Antwort: Die Brandbekämpfer der Greater Naples Fire Rescue waren sofort vor Ort, um zu helfen.

Frage: Was war die erste Herausforderung für die Ersthelfer?
Antwort: Die erste Herausforderung bestand darin, den brennenden Flugzeugwrack zu löschen.

Frage: Wie haben die Ersthelfer den Brand unter Kontrolle gebracht?
Antwort: Zusammen mit den Feuerwehrleuten der North Collier Fire Rescue Districts konnten sie den Brand unter Kontrolle bringen.

Frage: Wie haben die Feuerwehrleute das Feuer gelöscht?
Antwort: Sie haben Wasser verwendet, um das Feuer zu bekämpfen.

Frage: Gab es Verletzte oder Tote?
Antwort: Zwei Menschen sind bei dem Absturz ums Leben gekommen, aber drei haben überlebt.

Frage: Wer waren die Verstorbenen?
Antwort: Die beiden Piloten, Edward Murphy und Ian Hofman, sind bei dem Absturz ums Leben gekommen.

Frage: Was ist die Ursache des Absturzes?
Antwort: Die Untersuchungen zur Absturzursache sind noch im Gange.

Definitionen:

– Challenger 600: Ein Zweimotorenflugzeug der Firma Bombardier Aerospace.
– Interstate 75: Eine Autobahn in den USA, die durch mehrere Bundesstaaten führt.
– Collier County: Ein Bezirk in Florida.
– Brandbekämpfer: Personen, die darauf spezialisiert sind, Brände zu löschen und Leben zu retten.
– Wasserhose: Ein Gerät zum Sprühen von Wasser für Feuerwehrzwecke.
– North Collier Fire Rescue Districts: Der Name eines Feuerwehrbezirks in Collier County, Florida.

Verwandte Links:

Greater Naples Fire Rescue