Feuerwehrmann rettet Mann aus brennendem Gebäude nach e-Bike Explosion

Ein dramatischer Vorfall ereignete sich diese Woche in Whitechapel, als ein Mann während eines Wohnungsbrandes versuchte, über ein Fenster zu fliehen und dabei von einem Feuerwehrmann gerettet wurde. Der Brand brach in einer Wohnung im dritten Stock aus, nachdem ein umgebautes e-Bike im Flur explodiert war. Zwei Personen konnten die Wohnung durch die Tür verlassen, doch zwei Männer saßen fest, da ihr Fluchtweg durch das Feuer blockiert war.

Der bewegende Moment wurde von einem Nachbarn aufgenommen, der den Mann dabei filmte, wie er von einem Fensterbrett hing, während ein Nachbar darunter seine Beine festhielt. Der Feuerwehrmann kam schnell zur Rettung und konnte den Mann sicher über eine Leiter herunterbringen.

Der Vorfall hat bei den Bewohnern der umliegenden Gebäude Ängste vor weiteren e-Bike oder e-Scooter Bränden ausgelöst. Sie fürchten, gefangen oder verletzt zu werden. Die Feuerwehr warnt vor den Gefahren dieser Batterien, insbesondere wenn sie gefälscht, unsicher oder falsch verwendet werden. Die Feuerwehr rät dazu, e-Bikes und e-Scooter draußen oder in einem abgeschlossenen Raum zu lagern, um im Falle eines Brandes die Fluchtwege freizuhalten.

Es ist alarmierend zu erfahren, dass e-Bike und e-Scooter Brände in London immer häufiger auftreten. Im letzten Jahr wurden insgesamt 155 Brände dieser Art gemeldet, was einem Anstieg von 78% im Vergleich zu 2022 entspricht. Dies hat dazu geführt, dass die Feuerwehr ihre Kampagne #ChargeSafe gestartet hat, um die Öffentlichkeit über die Brandrisiken aufzuklären und Änderungen in der Regulierung zu fordern, um den Verkauf minderwertiger Batterien, Ladegeräte und Umbaukits über Online-Marktplätze zu verhindern.

Die Behörden ergreifen bereits Maßnahmen gegen Hersteller und Verkäufer von unsicheren Batterien, um die Sicherheit der Kunden zu gewährleisten. Die Verwendung von gefährlichen Produkten, wie den UPP-Batterien, wird dringend abgeraten. Die Öffentlichkeit wird aufgefordert, eventuelle UPP-Batterien zu identifizieren und den Verkaufsstellen zu melden.

Bürger sollten sich bewusst sein, dass die Lithium-Batterien, die diese Fahrzeuge antreiben, zu verheerenden Bränden führen können. Die Sicherheit der Bevölkerung hat oberste Priorität, und es ist wichtig, dass potenziell gefährliche Batterien schnell identifiziert und aus dem Verkehr gezogen werden.

FAQs:

1. Was ist in Whitechapel passiert?
Ein Mann wurde während eines Wohnungsbrandes von einem Feuerwehrmann gerettet, als er versuchte, über ein Fenster zu entkommen. Der Brand brach aus, nachdem ein umgebautes e-Bike im Flur explodiert war.

2. Wie wurde der Mann gerettet?
Der Feuerwehrmann kam zur Rettung und brachte den Mann sicher über eine Leiter herunter.

3. Warum haben die Bewohner Angst vor weiteren e-Bike oder e-Scooter Bränden?
Der Vorfall hat bei den Bewohnern die Angst ausgelöst, gefangen oder verletzt zu werden. Die e-Bike und e-Scooter Brände treten in London immer häufiger auf.

4. Was rät die Feuerwehr im Hinblick auf die Lagerung von e-Bikes und e-Scootern?

5. Wie viele Brände dieser Art wurden im letzten Jahr in London gemeldet?

Definitions:

– e-Bike: ein Fahrrad, das mit einem Elektromotor ausgestattet ist, um den Fahrern beim Treten Unterstützung zu bieten.
– e-Scooter: ein kleines Fahrzeug ähnlich einem Roller, das elektrisch betrieben wird.
– Lithium-Batterien: Batterien, die Lithium als Hauptbestandteil für die Speicherung elektrischer Energie verwenden.
– UPP-Batterien: Batterien, die als unsicher und gefährlich eingestuft werden.

Suggested related links:
Link zur #ChargeSafe-Kampagne der London Fire Brigade