Die Wiederbelebung der medizinischen Einsatzgruppe in Calgary

Fast vier Jahre nachdem Stadtbudgetkürzungen sie entfernt haben, hat die Feuerwehr Calgary ihre zweite medizinische Einsatzgruppe wieder eingeführt, um den “starken” Anstieg der Notrufe im medizinischen Bereich auszugleichen.

Der CFD-Chef Steve Dongworth sagte, dass Notfälle wie Herzstillstände, Überdosen und Atemnot mehr als die Hälfte des Gesamtaufkommens an Notrufen der Feuerwehr ausmachte und dass die Anzahl der Anrufe ebenfalls steigt. Die beiden speziell ausgebildeten Feuerwehrmänner im medizinischen Einsatzfahrzeug werden dazu beitragen, andere Feuerwehrressourcen freizusetzen.

“Indem wir die kleineren, leichteren Fahrzeuge anstelle einer vollständigen Feuerwehrintervention und Besatzung einsetzen, können wir sicherstellen, dass die richtigen Ressourcen für jede Notfallsituation zugewiesen werden”, sagte Dongworth. “Durch die Wieder-Einführung dieser medizinischen Einsatzgruppen können wir unsere schwereren Fahrzeuge für andere Notfälle einsetzen und unsere Effizienz und Reaktionszeiten aufrechterhalten, insbesondere in unseren verkehrsreichsten Stationen.”

Im vergangenen Jahr wurden mit der medizinischen Einsatzgruppe der CFD, die wieder in der Innenstadt-Station Nr. 1 eingesetzt wurde, fast 6.000 Notrufe bearbeitet. Die zweite Einheit wird von der Beltline Station Nr. 2 aus operieren.

Feuerwehrleute in Calgary reagieren auf medizinische Notfälle aus den beiden höchsten Schweregraden und können manchmal Erste Hilfe leisten, bevor Rettungsdienste mit AHS eintreffen, indem sie Dinge wie Defibrillatoren, Sauerstoff, Naloxon, CPR, Decken und Vorbereitung zur Stabilisierung der Halswirbelsäule verabreichen. Dongworth wies darauf hin, dass die medizinischen Einsatzgruppen der CFD nicht in der Lage sind, Patienten ins Krankenhaus zu transportieren – diese Aufgabe wird von den Rettungsdiensten erfüllt.

Bevor sie auf einer Pressekonferenz vorgestellt wurde, wurde die der Beltline zugeteilte medizinische Einsatzgruppe am Dienstagmorgen zu einem Fall von Kältebelastung alarmiert, als ein Passant den Notruf wählte und sich über den Zustand einer Person in einer Gasse Sorgen machte.

Mike Kopp, einer der Feuerwehrleute, die zu diesem Einsatz gerufen wurden, sagte, dass es viel einfacher war, den SUV in die Gasse zu bringen als einen Feuerwehrwagen in Normalgröße. “Wir sind angekommen und haben nach ihnen geschaut. Es geht ihnen gut. Sie sind einfach weggegangen”, sagte Kopp.

Der Feuerwehrchef sagte, dass es eine mehrjährige Tendenz zu erhöhten Notrufen bei der Feuerwehr gibt, und die CFD reagierte im letzten Jahr auf fast 15 Prozent mehr Anrufe.

Die medizinischen Einsatzgruppen wurden dem Haushaltsplan der CFD für die Jahre 2023-2026 hinzugefügt, nachdem der Stadtrat beschlossen hatte, sie 2019 zu streichen. “Es ist wirklich gut, dass der Stadtrat diese Entscheidung getroffen hat, in diese Investition zu investieren, denn letztes Jahr haben wir dieses Wachstum, das hauptsächlich durch die Innenstadt und den Stadtkern getrieben wird, mit der Wiedereinführung von medizinischer Einsatzgruppe Nummer eins ausgleichen können. Das hat sicherlich den Stich rausgenommen”, sagte Dongworth.

FAQ:

1. Was ist die Feuerwehr Calgary?
Die Feuerwehr Calgary (CFD) ist die Feuerwehrabteilung der Stadt Calgary in Kanada.

2. Warum hat die Feuerwehr Calgary eine medizinische Einsatzgruppe eingeführt?
Die Feuerwehr Calgary hat eine medizinische Einsatzgruppe eingeführt, um den starken Anstieg der medizinischen Notrufe auszugleichen. Notfälle wie Herzstillstände, Überdosen und Atemnot machen mehr als die Hälfte der Gesamtnotrufe aus.

3. Was ist das Ziel der medizinischen Einsatzgruppe?
Die medizinische Einsatzgruppe soll sicherstellen, dass die richtigen Ressourcen für jede Notfallsituation zugewiesen werden und dabei helfen, andere Feuerwehrressourcen freizusetzen.

4. Was tun die Feuerwehrleute der medizinischen Einsatzgruppe bei medizinischen Notfällen?
Die Feuerwehrleute der medizinischen Einsatzgruppe reagieren auf medizinische Notfälle der höchsten Schweregrade und können manchmal Erste Hilfe leisten, bevor der Rettungsdienst eintrifft.

5. Was sind einige der Aufgaben der medizinischen Einsatzgruppe?
Die Feuerwehrleute der medizinischen Einsatzgruppe können Defibrillatoren, Sauerstoff, Naloxon, CPR, Decken und Vorbereitung zur Stabilisierung der Halswirbelsäule verabreichen.

6. Was ist die Rolle der Rettungsdienste bei medizinischen Notfällen?
Die Rettungsdienste sind dafür zuständig, Patienten ins Krankenhaus zu transportieren. Die medizinische Einsatzgruppe der Feuerwehr kann diese Aufgabe nicht übernehmen.

7. Wie viele Notrufe wurden im letzten Jahr von der medizinischen Einsatzgruppe bearbeitet?
Im letzten Jahr wurden fast 6.000 Notrufe von der medizinischen Einsatzgruppe der Feuerwehr Calgary bearbeitet.

8. Welche anderen Aufgaben hat die Feuerwehr Calgary neben der medizinischen Einsatzgruppe?
Die Feuerwehr Calgary ist auch für das Bekämpfen von Bränden und anderen Notfällen zuständig.

Definitions:

1. CFD: Die Abkürzung CFD steht für “Calgary Fire Department”, also die Feuerwehr Calgary.

Related Links:
Feuerwehr Calgary