Feuerwehrleute in Iowa kämpfen um erweiterte Krankenversicherung für Krebs
Feuerwehrleute haben einen gefährlichen und herausfordernden Beruf. Laut der U.S. Fire Administration haben Feuerwehrleute in den USA eine um 9% höhere Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken als andere Berufsgruppen. In Iowa gibt es jedoch ein Problem: Nicht alle Feuerwehrleute sind berechtigt, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.
Dieses Problem versucht die Des Moines Association of Professional Firefighters durch einen aktuellen Gesetzesentwurf in der Gesetzgebung von Iowa zu lösen. Die örtliche Feuerwehrgewerkschaft berichtet von einer steigenden Zahl von Krebsdiagnosen bei Mitgliedern der Des Moines Fire Department, wie zum Beispiel bei Brian Stoaks.
Kelli Stoaks, Brians Ehefrau, beschreibt ihn als außergewöhnlichen Menschen, der alles konnte und alles einfach aussehen ließ. Brian war nicht nur ein liebevoller Vater von zwei Kindern, sondern auch ein leidenschaftlicher Feuerwehrmann, der seinen Beruf liebte. Im März 2022 erhielt Brian die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. In Iowa gilt Bauchspeicheldrüsenkrebs jedoch nicht als anerkannte Berufskrankheit.
Wenn Brian an einer der 14 anerkannten Krebsarten erkrankt wäre, wären seine Arzttermine und Medikamente von der Versicherung gedeckt worden. Aber da sein Krebs nicht zu den anerkannten Krebsarten gehört, musste die Familie die Kosten selbst tragen. Brian ließ sich auf genetische Veranlagungen testen und das Ergebnis war negativ, was bedeutet, dass sein Krebs nicht erblich bedingt war.
Brian Stoaks’ Diagnose ist nur eine von vielen bei Feuerwehrleuten in Iowa. Aus diesem Grund setzt sich die örtliche Feuerwehrgewerkschaft dafür ein, die Krankenversicherung auf mehr als nur die derzeit anerkannten 14 Krebsarten auszuweiten. Laut Joe Van Haalen, dem Präsidenten der Des Moines Professional Firefighters Union und früheren Vorgesetzten von Brian, haben sie in den letzten Jahren mit 10 bis 12 Krebserkrankungen zu kämpfen gehabt.
Die steigende Zahl der Krebserkrankungen bei Feuerwehrleuten wird als beinahe epidemisch bezeichnet. Die etwa 300 Mitglieder der Des Moines Fire Department sind inzwischen stark betroffen. Daher ist es an der Zeit, Veränderungen herbeizuführen. Die örtliche Feuerwehrgewerkschaft setzt sich aktiv dafür ein, dass der Gesetzesentwurf im Parlament von Iowa verabschiedet wird. Zudem werden in dem Video oben Schutzausrüstung und präventive Maßnahmen der Feuerwachen gezeigt, um die Sicherheit der Feuerwehrleute zu gewährleisten.

1. Warum haben Feuerwehrleute in den USA eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken?

Feuerwehrleute haben aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit häufiger Kontakt mit giftigen Substanzen und Rauchpartikeln, die bei Bränden entstehen. Diese Schadstoffe können das Risiko von Krebserkrankungen erhöhen.

2. Was ist das Problem in Iowa bezüglich der Berufsunfähigkeitsversicherung für Feuerwehrleute?

Nicht alle Feuerwehrleute in Iowa sind berechtigt, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Dies stellt ein Problem dar, da Feuerwehrleute ein erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen haben und im Falle einer Erkrankung finanziellen Schutz benötigen.

3. Welche Lösung wird in Iowa vorgeschlagen, um das Problem zu lösen?

Die Des Moines Association of Professional Firefighters hat einen aktuellen Gesetzesentwurf in der Gesetzgebung von Iowa eingebracht, um das Problem anzugehen. Ziel ist es, die Krankenversicherung auf mehr als nur die derzeit anerkannten 14 Krebsarten auszuweiten.

4. Wer unterstützt den Gesetzesentwurf in Iowa?

Die örtliche Feuerwehrgewerkschaft, die Des Moines Professional Firefighters Union, setzt sich aktiv dafür ein, dass der Gesetzesentwurf im Parlament von Iowa verabschiedet wird. Sie berichten von einer steigenden Anzahl von Krebserkrankungen bei Feuerwehrleuten und fordern besseren Schutz und finanzielle Unterstützung für betroffene Mitglieder.

5. Warum ist die steigende Zahl der Krebserkrankungen bei Feuerwehrleuten besorgniserregend?

Die steigende Zahl der Krebserkrankungen bei Feuerwehrleuten wird als beinahe epidemisch bezeichnet. Dies ist besorgniserregend, da Feuerwehrleute eine wichtige Rolle beim Schutz der Bevölkerung spielen und ihre Gesundheit und Sicherheit gewährleistet werden sollte.

6. Welche Vorteile hätte die Erweiterung der Krankenversicherung für Feuerwehrleute in Iowa?

Durch die Erweiterung der Krankenversicherung auf mehr Krebsarten wären Feuerwehrleute im Falle einer Krebserkrankung finanziell abgesichert. Arzttermine und Medikamente könnten von der Versicherung gedeckt werden, was eine finanzielle Entlastung für betroffene Feuerwehrleute und ihre Familien bedeuten würde.

7. Wird der Gesetzesentwurf voraussichtlich verabschiedet?

Die Des Moines Association of Professional Firefighters setzt sich aktiv dafür ein, dass der Gesetzesentwurf im Parlament von Iowa verabschiedet wird. Es bleibt abzuwarten, wie die politischen Entscheidungsträger darauf reagieren werden.

Begriffsdefinitionen

– Berufsunfähigkeitsversicherung: Eine Versicherung, die finanziellen Schutz bietet, wenn eine Person aufgrund von Krankheit oder Verletzung nicht mehr in der Lage ist, ihren Beruf auszuüben.

– Krebsarten: Unterschiedliche Arten von Krebserkrankungen, die sich je nach betroffenem Körpergewebe unterscheiden.

– Des Moines Association of Professional Firefighters: Die örtliche Feuerwehrgewerkschaft in Des Moines, Iowa.

– Des Moines Fire Department: Die Feuerwehrabteilung in Des Moines, Iowa.

Weiterführende Links

dmpffcu.org – Offizielle Website der Des Moines Association of Professional Firefighters.

dsm.city/fire – Informationen über das Des Moines Fire Department und seine Dienstleistungen.