Feuerwehr krankheitsbedingte Ausfälle in Medford bereiten dem Bürgermeister Sorgen

Medford – Die Stadt Medford sieht sich mit mysteriös vielen krankheitsbedingten Ausfällen in der Feuerwehr konfrontiert. Bürgermeisterin Breanna Lungo-Koehn wurde Anfang Februar vom Feuerwehrchef informiert, dass etwa ein Dutzend Feuerwehrleute kurz vor seinem überraschenden Rücktritt krankgemeldet hatten. Am nächsten Tag wurde es noch schlimmer. “Wir hatten 21 Feuerwehrleute auf der Tagesschicht von insgesamt 23, die sich krankmeldeten”, sagte die Bürgermeisterin. Der Grund für die vielen Krankmeldungen bleibt ein Rätsel, da die Gewerkschaft bereits im November einen Tarifvertrag abgeschlossen hatte. Einige spekulierten, ob es sich um einen Virus handelte, der eine Isolation erforderte, aber die Bürgermeisterin sagte, die meisten der Krankgemeldeten hätten später an ihrem Abendschichtdienst teilgenommen, und zwar am selben Tag. Dies wäre Voraussetzung dafür, in die Liste der Vertretungen aufgenommen zu werden, wenn andere sich krankmelden, was die Chance auf Überstunden bedeutet. “Es handelte sich um eine inszenierte Aktion. Es musste so sein”, sagte Bürgermeisterin Lungo-Koehn. Sie erklärte, dass die Stadt allein in dieser Woche über fünf Tage hinweg mehr als 58.000 Dollar an Überstunden zahlen musste, um die Schichten zu besetzen. Dies beunruhigt die Steuerzahler. “Es ist viel Geld…eine Untersuchung wäre eine gute Idee”, sagte Christina Dorsey, eine Bewohnerin von Medford. “Es ist betrügerisch und manipulativ”, sagte Bernie Faucher, ebenfalls Einwohner. Die Bürgermeisterin sagte, dass die Stadt insgesamt über 92.000 Dollar für Krankengeld und Überstundenkosten aufbringen musste. “Allein an diesem Wochenende hätte die Stadt einen Program Manager für die Bibliothek oder einen weiteren Lehrer an unseren Schulen oder zwei bis drei Schulbetreuer oder Vertretungslehrer einstellen können”, betonte sie.

WBZ hat das Büro der Feuerwehrbeamten Local 1032 in Medford angerufen, E-Mails geschrieben und besucht, um eine Erklärung zu erhalten, wurde jedoch an die Einsatzleitung der Medford Fire Department verwiesen. Die Feuerwehrleute dort verwiesen WBZ an den Anwalt der Gewerkschaft. Ein Sprecher des Anwaltsbüros teilte WBZ mit, dass das Team an einer Antwort arbeite. Die Bürgermeisterin erklärte, dass ein Arbeitsstopp rechtswidrig wäre. Ihr Personal durchsucht nun die dokumentierten Überstunden der Feuerwehrleute der letzten Jahre. Die Ergebnisse bereiten ihr noch größere Sorgen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

1. Was ist in der Stadt Medford passiert?
In der Stadt Medford haben sich plötzlich viele Feuerwehrleute krankgemeldet.

2. Wie viele Feuerwehrleute haben sich krankgemeldet?
Zuerst haben sich etwa ein Dutzend Feuerwehrleute krankgemeldet. Am nächsten Tag waren es sogar 21 von insgesamt 23 Feuerwehrleuten auf der Tagesschicht.

3. Warum haben sich so viele Feuerwehrleute krankgemeldet?
Der Grund für die vielen Krankmeldungen ist unklar. Die Gewerkschaft hatte bereits im November einen Tarifvertrag abgeschlossen.

4. Gab es Vermutungen über die Krankheitsursache?
Einige haben spekuliert, ob es sich um einen Virus handelte, der eine Isolation erforderte. Die meisten Krankgemeldeten haben jedoch später an ihrem Abendschichtdienst teilgenommen.

5. Wieso haben sich die Feuerwehrleute krankgemeldet, obwohl sie später arbeiten konnten?
Es wird vermutet, dass dies eine Strategie war, um so in die Liste der Vertretungen aufgenommen zu werden und Überstunden zu erhalten.

6. Wie viel musste die Stadt Medford für die Überstunden zahlen?
Die Stadt Medford musste allein in dieser Woche über 58.000 Dollar an Überstunden zahlen.

7. Wie haben die Steuerzahler darauf reagiert?
Einige Steuerzahler sind besorgt über die hohen Kosten und fordern eine Untersuchung.

8. Welche Konsequenzen hatte dies für die Stadt?
Die Stadt musste insgesamt über 92.000 Dollar für Krankengeld und Überstundenkosten aufbringen. Dadurch konnten wertvolle Ressourcen nicht anderweitig genutzt werden, z.B. für die Einstellung von weiterem Personal in der Bibliothek oder an Schulen.

Definitionen:
– Feuerwehrleute: Personen, die bei der Feuerwehr arbeiten und Brände bekämpfen sowie bei Notfällen Hilfe leisten.
– Gewerkschaft: Eine Vereinigung, die die Interessen der Arbeitnehmer in einer bestimmten Branche oder Berufsgruppe vertritt und für ihre Rechte und Arbeitsbedingungen kämpft.
– Überstunden: Arbeitsstunden, die über die reguläre Arbeitszeit hinaus geleistet werden.

Verwandte Links:
Offizielle Website der Stadt Medford