Explosion in Virginia Home Claims One Firefighter’s Life and Injures 12 Others

Ein Feuerwehrmann ist bei einer Überprüfung auf Gaslecks in einem Wohnhaus in Virginia ums Leben gekommen und weitere 12 Personen wurden verletzt. Laut einer Erklärung des Loudoun County Combined Fire and Rescue System wurden die Feuerwehrleute gegen 19:30 Uhr Ortszeit am Freitag zu einem Haus in Sterling gerufen, nachdem ein Notruf wegen eines Gasgeruchs eingegangen war, berichtet die AP. In der Erklärung wird festgehalten, dass die Feuerwehrleute bei ihrer Ankunft einen 500 Pfund schweren Propantank mit einem Leck unterirdisch auf dem Grundstück vorfanden und ein Fachteam zur Behandlung von Gefahrstoffen anforderten, so CNN. Etwa 30 Minuten nachdem die Rettungskräfte am Einsatzort eingetroffen waren, ereignete sich jedoch eine “katastrophale Explosion”, wie es in der Erklärung heißt.

Ein Nachbar berichtet NBC Washington: “Es war sehr rauchig. Es fielen Trümmer vom Himmel.” Über den Funkspruch ist ein Feuerwehrmann zu hören, der sagt: “Das Haus ist so gut wie komplett zerstört.” Asst. Fire Chief James Williams beschrieb die Szene als “völlige Zerstörung” und bemerkte, dass es “ein Trümmerfeld bis weit in die Straße und in die Nachbarschaft” gab. Von den Verletzten waren 10 Feuerwehrleute und zwei Zivilpersonen, so die Feuerwehr. Die Verletzungen wurden als schwerwiegend bis weniger schwerwiegend beschrieben; die beiden Zivilpersonen im Haus erlitten laut einem Vertreter der Feuerwehr leichte Verletzungen. Die Identität des verstorbenen Feuerwehrmanns wurde nicht bekannt gegeben. Williams zufolge läuft eine Untersuchung des Vorfalls. (Weitere Nachrichten aus Virginia.)

FAQs:

1. Was ist in Virginia passiert?

2. Was war der Grund für den Einsatz der Feuerwehr?
Ein Notruf wegen eines Gasgeruchs führte dazu, dass die Feuerwehr zu einem Haus in Sterling gerufen wurde.

3. Was wurde bei der Ankunft der Feuerwehrleute festgestellt?
Bei ihrer Ankunft fanden die Feuerwehrleute einen 500 Pfund schweren Propantank mit einem Leck unterirdisch auf dem Grundstück des Hauses.

4. Was geschah ungefähr 30 Minuten nach der Ankunft der Rettungskräfte?
Es ereignete sich eine “katastrophale Explosion” am Einsatzort.

5. Wie wurde die Szene von Asst. Fire Chief James Williams beschrieben?
Er beschrieb die Szene als “völlige Zerstörung” mit einem Trümmerfeld bis weit in die Straße und Nachbarschaft hinein.

6. Wie viele Verletzte gab es?
Insgesamt gab es 10 verletzte Feuerwehrleute und 2 verletzte Zivilpersonen.

7. Wie wurden die Verletzungen beschrieben?
Die Verletzungen wurden als schwerwiegend bis weniger schwerwiegend beschrieben, wobei die beiden Zivilpersonen im Haus nur leichte Verletzungen erlitten.

8. Wird es eine Untersuchung des Vorfalls geben?
Ja, laut Asst. Fire Chief James Williams läuft bereits eine Untersuchung des Vorfalls.

Definitionen:
– Propantank: Ein Behälter zur Lagerung von Propan, das als Brennstoff verwendet wird.
– Feuerwehrmann: Eine Person, die im Feuerwehrdienst arbeitet und Brände löscht sowie bei anderen Notfällen Hilfe leistet.

Verwandte Links:
Loudoun County Combined Fire and Rescue System