Rob Nichol startet als neuer Feuerwehrchef in Saint John

Rob Nichol braucht etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen, als “Chef” bezeichnet zu werden. Als ehemaliger stellvertretender Chef der Feuerwehrabteilung von Saint John sagt er: “Um ehrlich zu sein, klingt es immer noch merkwürdig.” Der ehemalige Chef Kevin Clifford hat vor ein paar Monaten seinen Hut genommen und jetzt übernimmt Nichol das Ruder.

Nichol begann seine Karriere als Feuerwehrmann und arbeitete sich die Karriereleiter empor, um die verschiedenen Rollen innerhalb der Feuerwehrabteilung kennenzulernen. Nach 17 Jahren machte er den Sprung in die administrativen Tätigkeiten des Feuerwehrwesens. Vor seinem Eintritt in die Feuerwehr absolvierte Nichol ein Biologie- und Psychologiestudium, wobei er betont, dass die Psychologie einen Einfluss auf seine Arbeit hat. “Es geht wirklich um die Menschen”, sagt Nichol.

Die Stadt hat kürzlich eine Überprüfung des Feuerwehrdienstes durchgeführt, die einige Möglichkeiten aufgezeigt hat, wie die Abteilung weiterentwickelt werden kann. Nichol betont, dass neben der Ausbildung und der Ausrüstung die Brandprävention und Aufklärungsarbeit ebenfalls von großer Bedeutung sind. “Wir möchten Brände verhindern oder Vorfälle von vornherein vermeiden”, betont er und betont die Bedeutung des Engagements der Gemeinschaft. “Manchmal reichen einfache Brandschutztipps aus oder die Kontaktaufnahme mit Neuankömmlingen, die noch nie zuvor Uniformen gesehen haben.”

Der Feuerwehrdienst in Saint John steht vor besonderen Herausforderungen, da die Stadt industriell geprägt ist und spezifische Gefahren mit sich bringt. Als Beispiel nennt Nichol den kürzlichen Brand bei American Iron and Metal. Eine gute Vorbereitung, das Verständnis der möglichen Gefahren, die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzkräften wie Polizei und Rettungsdienst sowie die Industrie sind von großer Bedeutung, betont er.

Nichol plant außerdem, die Mission, Vision und Werte der Abteilung zu erneuern, da diese seit Jahren unverändert sind. Er ist der Meinung, dass die aktuelle Erklärung zu lang ist und einfacher formuliert werden sollte. “Die Mission, Vision und Werte sollten prägnant sein und jeder in der Organisation sollte wissen, was sie bedeuten”, sagt Nichol. “Sie legen die Rahmenbedingungen fest, in welche Richtung wir uns bewegen.”

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

1. Was ist Rob Nichols beruflicher Hintergrund?
Rob Nichol ist der neue Chef der Feuerwehrabteilung von Saint John. Zuvor war er stellvertretender Chef der Abteilung und hat sich innerhalb der Feuerwehr vom Feuerwehrmann bis zur Führungskraft hochgearbeitet.

2. Hat Rob Nichol eine akademische Ausbildung?
Ja, bevor er der Feuerwehr beitrat, absolvierte Rob Nichol ein Biologie- und Psychologiestudium. Er betont, dass seine Kenntnisse in Psychologie einen Einfluss auf seine Arbeit haben, da es in der Feuerwehr vor allem um die Menschen geht.

3. Was hat die Überprüfung des Feuerwehrdienstes ergeben?
Die Überprüfung des Feuerwehrdienstes hat Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Abteilung aufgezeigt. Neben der Ausbildung und Ausrüstung werden Brandprävention und Aufklärungsarbeit als wichtig erachtet, um Brände zu verhindern oder Vorfälle von vornherein zu vermeiden. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft ist ebenfalls von großer Bedeutung.

4. Welche Herausforderungen stehen dem Feuerwehrdienst in Saint John gegenüber?
Saint John ist eine industriell geprägte Stadt und weist spezifische Gefahren auf. Die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzkräften wie Polizei und Rettungsdienst sowie der Industrie ist entscheidend. Ein Beispiel für eine solche Herausforderung war der kürzliche Brand bei American Iron and Metal.

5. Was plant Rob Nichol für die Zukunft der Feuerwehrabteilung?
Rob Nichol plant, die Mission, Vision und Werte der Abteilung zu erneuern, da er sie für zu lang und kompliziert hält. Er möchte, dass diese aussagekräftig und leicht verständlich sind, sodass jeder in der Organisation versteht, was sie bedeuten und wohin die Abteilung sich entwickeln soll.

Verwandte Links:
Website der Stadt Saint John