Maßnahmen zur Reduzierung von Fehlalarmen in Gewerbegebäuden

Essex County Fire and Rescue Service ergreift proaktive Maßnahmen, um die Hunderte von Fehlalarmen zu reduzieren, auf die sie jedes Jahr reagieren muss. Laut den neuesten Statistiken reagierten die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr auf über 1240 Fehlalarme in Gewerbegebäuden.

Gruppenleiter Dave Bond, Leiter des Schutzbereichs bei Essex County Fire and Rescue Service, betonte die Bedeutung der Kampagne und sagte: “Brandmeldeanlagen sind so konzipiert, dass sie frühzeitig vor einem Brand warnen, damit die Öffentlichkeit ausreichend Zeit hat, ein Gebäude zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Leider werden die meisten Signale dieser Systeme nicht durch Feuer, sondern durch andere Ursachen wie Systemfehler, Kochen, Dampf, Staub, Rauchen oder Dampfen erzeugt. Dies kann dazu führen, dass die Besatzungen zu einem Fehlalarm ausrücken, auch bekannt als unerwünschtes Feuermeldezeichen. Obwohl wir den Einsatz von automatischen Brandmeldeanlagen uneingeschränkt befürworten, ist es entscheidend, dass diese Systeme korrekt verwaltet und gewartet werden, um Fehlalarme zu minimieren und eine rechtzeitige Aktivierung im Ernstfall zu gewährleisten.”

Die 1241 Fehlalarme stellen 47% aller Vorfälle dar, auf die Essex County Fire and Rescue Service in Gewerbegebäuden wie Unternehmen, Hotels, Pflegeheimen, Krankenhäusern und Schulen reagiert hat.

Gruppenleiter Bond fügte hinzu: “Fehlalarme sind eine unnötige Belastung für unsere Ressourcen und erhöhen das Risiko für unsere Feuerwehrleute und die Öffentlichkeit durch Einsätze unter Blaulichtbedingungen. Sie stören auch und verhindern, dass unsere Feuerwehrleute wichtige Schulungen, Hausbesuche zur Sicherheit und Unternehmenssicherheitskontrollen durchführen können. Für Unternehmen kann dies zu Kosten führen, einschließlich entgangener Einnahmen und der realen Gefahr, dass Mitarbeiter nachlässig werden.”

Unternehmen, die wiederholt Fehlalarme erleben, werden dringend gebeten, sich an ihr Alarmsystemunternehmen zu wenden, um die Ursache der Fehlalarme zu untersuchen. Wenn die Fehlalarme nicht reduziert werden, kann dies zu rechtlichen Maßnahmen durch die Feuerwehr führen.

Gruppenleiter Bond fügt hinzu: “Wiederkehrende Fehlalarme lassen sich oft schnell und einfach beheben, daher fordern wir Unternehmen, die wiederkehrende Fehlalarme erleben, auf, jede einzelne Störung zu untersuchen, um die Ursache zu finden. Obwohl wir rechtliche Durchsetzungsbefugnisse gegen Unternehmen haben, die ihre Fehlalarme nicht reduzieren, möchten wir Unternehmen daran erinnern, dass wir hier sind, um Unterstützung und Anleitung für alle Unternehmen in Essex zu bieten.”

Essex County Fire and Rescue Service’s Business Engagement Team steht allen Unternehmen in Essex zur Verfügung, die wiederkehrende Fehlalarme erleben, um Unterstützung, Ratschläge und Anleitung zu bieten. Weitere nützliche Informationen finden Sie auch auf der Website der Feuerwehr unter www.essex-fire.gov.uk/falsealarms.

Frage 1: Wie viele Fehlalarme musste Essex County Fire and Rescue Service letztes Jahr auf Gewerbegebäude reagieren?

Antwort: Letztes Jahr musste die Feuerwehr auf über 1240 Fehlalarme in Gewerbegebäuden reagieren.

Frage 2: Was sind die Hauptursachen für die Fehlalarme?

Antwort: Die meisten Signale der Brandmeldeanlagen werden nicht durch Feuer, sondern durch andere Ursachen wie Systemfehler, Kochen, Dampf, Staub, Rauchen oder Dampfen ausgelöst.

Frage 3: Warum ist es wichtig, Fehlalarme zu reduzieren?

Antwort: Fehlalarme belasten die Ressourcen der Feuerwehr, erhöhen das Risiko für Feuerwehrleute und die Öffentlichkeit durch Einsätze unter Blaulichtbedingungen und verhindern wichtige Schulungen und Sicherheitskontrollen. Für Unternehmen können Fehlalarme auch zu Kosten führen, einschließlich entgangener Einnahmen.

Frage 4: Was können Unternehmen tun, um wiederkehrende Fehlalarme zu reduzieren?

Antwort: Unternehmen, die wiederholt Fehlalarme haben, sollten sich an ihr Alarmsystemunternehmen wenden, um die Ursache zu untersuchen und zu beheben. Es wird dringend empfohlen, jede einzelne Störung zu untersuchen, um die Ursache zu finden.

Frage 5: Können rechtliche Maßnahmen ergriffen werden, wenn Unternehmen ihre Fehlalarme nicht reduzieren?

Antwort: Ja, wenn die Fehlalarme nicht reduziert werden, kann dies zu rechtlichen Maßnahmen durch die Feuerwehr führen.

Definitionen

– Essex County Fire and Rescue Service: Der Feuerwehr- und Rettungsdienst des Essex County in England.

– Fehlalarm: Ein unerwünschtes Feuermeldezeichen, das von Brandmeldeanlagen ausgelöst wird, obwohl kein tatsächlicher Brand vorliegt.

– Gewerbegebäude: Gebäude, die für gewerbliche Zwecke genutzt werden, wie Unternehmen, Hotels, Pflegeheime, Krankenhäuser und Schulen.

– Brandmeldeanlage: Ein automatisches Alarmsystem, das darauf ausgelegt ist, frühzeitig vor einem Brand zu warnen.

Verwandte Links

Essex County Fire and Rescue Service