Gefährliche Batterien für E-Bikes und E-Scooter müssen aus dem Verkauf genommen werden

Die Londoner Feuerwehr hat heute dramatische Videoaufnahmen von einer Rettungsaktion veröffentlicht, die letzte Woche bei einem Brand durch gefährliche Batterien an E-Bikes und E-Scootern stattfand.

Die Batterien wurden offiziell als “gefährliches” Produkt eingestuft. Die nationalen Aufsichtsbehörden haben im Januar rechtliche Schritte gegen einen chinesischen Hersteller von UPP-Batterien eingeleitet, nachdem seine Produkte mit mehreren Bränden im Vereinigten Königreich in Verbindung gebracht wurden.

Das Feuer brach in einer Wohnung im dritten Stock in Whitechapel in den frühen Morgenstunden des 7. Februar aus. Die meiste Wohnung wurde durch Feuer und Rauch beschädigt. Zwei Personen konnten aus der Wohnung entkommen, während zwei andere von Feuerwehrleuten aus Fenstern gerettet wurden, da der Fluchtweg durch das Feuer blockiert war. Eine Frau wurde vorsorglich wegen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Ein Nachbar, der eine der Rettungsaktionen beobachtete und auf Video und Fotos festhielt, berichtete, dass viele Bewohner jetzt besorgt seien, dass es zu weiteren Batteriebränden an E-Bikes oder E-Scootern kommen könnte.

Die Feuerwehr behandelt das Feuer als Unfall und glaubt, dass es durch das Versagen einer Lithium-Batterie für ein umgebautes E-Bike verursacht wurde, die im Flur der Wohnung aufgeladen wurde.

E-Bikes und E-Scooter sind zu einem der größten Brandrisiken in London geworden. Im Jahr 2023 gab es durch explodierende Batterien durchschnittlich alle zwei Tage einen Brand. Die Anzahl der E-Bike-Brände stieg um 78% im Vergleich zu 2022.

Die Feuerwehr läuft ihre #ChargeSafe-Kampagne, um auf die Brandschutzrisiken aufmerksam zu machen und Änderungen in der Regulierung zu fordern, um den Verkauf minderwertiger Batterien, Ladegeräte und Umbausätze über Online-Marktplätze zu verhindern.

Die Feuerwehr gibt auch Sicherheitstipps für Nutzer von E-Bikes und E-Scootern, darunter das Nicht-Blockieren von Fluchtwegen, die Verwendung des richtigen Ladegeräts und das Befolgen der Anweisungen des Herstellers.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Frage: Was wurde in dem Video gezeigt, das von der Londoner Feuerwehr veröffentlicht wurde?
Antwort: Das Video zeigt eine Rettungsaktion während eines Brandes, der durch gefährliche Batterien an E-Bikes und E-Scootern verursacht wurde.

Frage: Wie wurden die Batterien offiziell eingestuft?
Antwort: Die Batterien wurden als “gefährliches” Produkt eingestuft.

Frage: Welche Maßnahmen hat die Feuerwehr ergriffen, um die UPP-Batterien vom Verkauf abzuhalten?
Antwort: Fünf Online-Marktplätze, darunter Amazon, AliBaba, eBay, Made in China und Desertcart, wurden aufgefordert, die UPP-Batterien aus dem Verkauf zu nehmen. Die Rückzugsanforderung wurde auch an 20 Verkäufer direkt und den in China ansässigen Hersteller weitergeleitet.

Frage: Wie entstand der Brand in Whitechapel?
Antwort: Der Brand brach in einer Wohnung im dritten Stock in Whitechapel aus. Der Feuerwehr zufolge wurde er durch das Versagen einer Lithium-Batterie für ein umgebautes E-Bike verursacht, die im Flur der Wohnung aufgeladen wurde.

Frage: Was sind die aktuellen Brandrisiken in London?
Antwort: E-Bikes und E-Scooter gelten als eines der größten Brandrisiken in London. Im Jahr 2023 gab es durch explodierende Batterien durchschnittlich alle zwei Tage einen Brand. Die Anzahl der E-Bike-Brände stieg um 78% im Vergleich zu 2022.

Frage: Welche Maßnahmen ergreift die Feuerwehr, um auf die Brandschutzrisiken aufmerksam zu machen?
Antwort: Die Feuerwehr führt die Kampagne #ChargeSafe durch, um auf die Brandschutzrisiken aufmerksam zu machen und Änderungen in der Regulierung zu fordern, um den Verkauf minderwertiger Batterien, Ladegeräte und Umbausätze über Online-Marktplätze zu verhindern.

Frage: Gibt es Sicherheitstipps für Nutzer von E-Bikes und E-Scootern?
Antwort: Ja, die Feuerwehr gibt Sicherheitstipps, darunter das Nicht-Blockieren von Fluchtwegen, die Verwendung des richtigen Ladegeräts und das Befolgen der Anweisungen des Herstellers.

Definitionen:
– UPP-Batterien: Batterien, die als gefährliches Produkt eingestuft wurden und mit Bränden in Verbindung gebracht wurden.

Zusätzliche Informationen:
– Für mehr Informationen zur #ChargeSafe-Kampagne der Londoner Feuerwehr besuchen Sie bitte die offizielle Website: Website der Londoner Feuerwehr

– Weitere Sicherheitstipps für E-Bike und E-Scooter Nutzer finden Sie auf der Website der Londoner Feuerwehr: Sicherheitstipps für E-Bike und E-Scooter Nutzer