Feuerwehrmann des Tumults im Zusammenhang mit dem Tod eines Polizisten beschuldigt

Ein 30-jähriger Feuerwehrmann wurde suspendiert, da er unter Verdacht steht, in einen Fan-Tumult außerhalb eines Volleyballstadions in der Nähe von Piräus im vergangenen Dezember verwickelt gewesen zu sein, bei dem ein Polizist tödliche Verletzungen erlitt.

Laut dem staatlichen Rundfunk ERT hat die Feuerwehr auch eine vereidigte Verwaltungsuntersuchung in dem Fall eingeleitet, die dazu führen könnte, dass der Feuerwehrmann entlassen wird.
Gemäß der Akte wurde der Feuerwehrmann von der Polizei aufgrund von DNA-Spuren auf einer Sportkappe, die in der Nähe des Stadions weggeworfen wurde, als an den Krawallen beteiligt identifiziert.
Dem Feuerwehrmann werden eine Reihe von Straftaten vorgeworfen, darunter die Leitung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation, Totschlag, Herstellung explosiver und brandsatzartiger Geräte, Erpressung, Verursachung einer Explosion, Raub, Gewalt und schwere Körperverletzung.

Giorgos Lyngeridis, ein 31-jähriger Polizist, wurde während Auseinandersetzungen außerhalb des Stadions in Rentis am 7. Dezember von einer Marine-Leuchtfackel getroffen. Trotz medizinischer Bemühungen erlag er seinen Verletzungen zwanzig Tage später im Krankenhaus in kritischem Zustand.

Bisher wurden etwa 20 Personen, einige davon in prominenten Positionen innerhalb der organisierten Unterstützergruppe von Olympiakos, in Zusammenhang mit dem Fall in Untersuchungshaft genommen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

1. Wer wurde suspendiert und warum?
Ein 30-jähriger Feuerwehrmann wurde suspendiert, da er verdächtigt wird, in einen Fan-Tumult außerhalb eines Volleyballstadions in der Nähe von Piräus verwickelt gewesen zu sein, bei dem ein Polizist tödliche Verletzungen erlitt.

2. Welche Maßnahmen wurden ergriffen?
Die Feuerwehr hat eine vereidigte Verwaltungsuntersuchung eingeleitet, die dazu führen könnte, dass der Feuerwehrmann entlassen wird.

3. Wie wurde der Feuerwehrmann als beteiligt identifiziert?
Die Polizei identifizierte den Feuerwehrmann aufgrund von DNA-Spuren auf einer weggeworfenen Sportkappe in der Nähe des Stadions.

4. Welche Straftaten werden dem Feuerwehrmann vorgeworfen?
Dem Feuerwehrmann werden eine Reihe von Straftaten vorgeworfen, darunter die Leitung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation, Totschlag, Herstellung explosives und brandsatzartiges Gerät, Erpressung, Verursachung einer Explosion, Raub, Gewalt und schwere Körperverletzung.

5. Was ist mit dem verstorbenen Polizisten?
Giorgos Lyngeridis, ein 31-jähriger Polizist, wurde während der Auseinandersetzungen außerhalb des Stadions tödlich von einer Marine-Leuchtfackel getroffen und verstarb zwanzig Tage später im Krankenhaus.

Weitere Informationen:
Offizielle Website von Olympiakos