Elektrofahrräder und E-Scooter stellen in London eine zunehmende Brandgefahr dar

Elektrofahrräder und E-Scooter gelten laut der Londoner Feuerwehr (LFB) als die am schnellsten wachsende Brandgefahr in der Hauptstadt. Im Vergleich zu 2022 gab es im Jahr 2023 eine Steigerung von 78% bei Bränden von Elektrofahrrädern, wobei insgesamt 155 Brände von Elektrofahrrädern und 28 Brände von E-Scootern registriert wurden. Dabei kamen drei Menschen ums Leben und rund 60 Personen wurden verletzt.

Der jüngste Brand ereignete sich in Whitechapel, als vermutlich ein Lithium-Akku eines Elektrofahrrads versagte. Etwa 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz und zwei Personen wurden mithilfe von Leitern gerettet. Die Feuerwehr warnt nun die Nutzer von Elektrofahrrädern, ihre Batterien zu überprüfen, nachdem die Akkupacks offiziell als “gefährliche” Produkte von der britischen Regulierungsbehörde eingestuft wurden.

Die Office for Product Safety and Standards (OPSS) hat bereits Maßnahmen gegen den Hersteller des UPP-Akkus ergriffen, der mit einer Reihe von Bränden in Verbindung gebracht wurde. Fünf Online-Marktplätze wurden aufgefordert, den UPP-Akku nicht mehr anzubieten. Die Warnung wurde auch direkt an 20 Verkäufer und den Hersteller in China weitergegeben.

Charlie Pugsley, Assistent des Kommissars für Brandschutz bei der LFB, begrüßte die Maßnahmen der OPSS und bezeichnete sie als Schritt in die richtige Richtung, um das Risiko für Kunden im Umgang mit gefährlichen Produkten zu reduzieren. Pugsley betonte die katastrophalen Brände, die durch die Lithium-Akkus dieser Fahrzeuge entstanden sind, und forderte Menschen auf, ihre Batterien zu überprüfen und den Verkäufer zu kontaktieren, falls es sich um einen UPP-Akku handelt.

Der Hersteller der UPP-Akkus in China wurde um eine Stellungnahme gebeten. Die LFB und die OPSS sind jedoch entschlossen, die Verbreitung dieser gefährlichen Akkus einzudämmen.

Es ist wichtig, dass Elektrofahrrad- und E-Scooter-Besitzer die Sicherheit ihrer Batterien ernst nehmen und alle empfohlenen Maßnahmen ergreifen, um mögliche Brände zu verhindern. Dieser wachsenden Brandgefahr muss mit entsprechender Vorsicht und Sensibilisierung begegnet werden, um die Sicherheit der Nutzer und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Frage: Warum gelten Elektrofahrräder und E-Scooter als die am schnellsten wachsende Brandgefahr in London?
Antwort: Laut der Londoner Feuerwehr (LFB) hat es im Jahr 2023 eine Steigerung von 78% bei Bränden von Elektrofahrrädern gegeben, was dazu führt, dass sie als die am schnellsten wachsende Brandgefahr in London gelten.

Frage: Wie viele Brände von Elektrofahrrädern und E-Scootern wurden im Jahr 2023 registriert?
Antwort: Im Jahr 2023 wurden insgesamt 155 Brände von Elektrofahrrädern und 28 Brände von E-Scootern registriert.

Frage: Sind Lithium-Akkus von Elektrofahrrädern gefährlich?
Antwort: Ja, Lithium-Akkus von Elektrofahrrädern gelten als “gefährliche” Produkte, da sie zu katastrophalen Bränden führen können.

Frage: Welche Maßnahmen wurden gegen den Hersteller des UPP-Akkus ergriffen?
Antwort: Die Office for Product Safety and Standards (OPSS) hat Maßnahmen gegen den Hersteller des UPP-Akkus ergriffen und fünf Online-Marktplätze aufgefordert, den UPP-Akku nicht mehr anzubieten. Die Warnung wurde auch direkt an 20 Verkäufer und den Hersteller in China weitergegeben.

Frage: Was sollten Elektrofahrrad- und E-Scooter-Besitzer tun, um Brände zu verhindern?
Antwort: Elektrofahrrad- und E-Scooter-Besitzer sollten die Sicherheit ihrer Batterien ernst nehmen und alle empfohlenen Maßnahmen ergreifen, um mögliche Brände zu verhindern. Es wird empfohlen, die Batterien zu überprüfen und den Verkäufer zu kontaktieren, falls es sich um einen UPP-Akku handelt.

Definitionen:
– Elektrofahrräder: Fahrräder mit einem Elektromotor, der beim Treten oder ohne Treten für zusätzlichen Antrieb sorgt.
– E-Scooter: Elektrisch betriebene Tretroller.
– Lithium-Akku: Wiederaufladbare Batterie, die Lithium-Ionen zur Speicherung und Freisetzung elektrischer Energie verwendet.

Suggested related links:
London Fire Brigade Webseite