Brandneue Maßnahmen zur Verbesserung des Feuerschutzes in Wales vorgeschlagen

Feuerschutzdienste in Wales könnten weiteren staatlichen Interventionen ausgesetzt sein, wenn weitere Probleme festgestellt werden, so der Premierminister. Eine Überprüfung hat bereits kulturelle Probleme im Feuerdienst von Südwales aufgedeckt, was zur Entsendung von Kommissaren führte. Es gibt jedoch Forderungen nach weiteren Maßnahmen, nachdem ein Streit über die Ernennung eines kommissarischen Feuerwehrhauptdirektors entbrannt ist.

Laut dem Premierminister wird ein Regierungsminister am Montag von führenden Feuerwehrbeamten Gewissheit verlangen. Wenn es “andernorts Situationen gibt, die zurechtgerückt werden müssen”, könnte die stellvertretende Ministerin für soziale Partnerschaft, Hannah Blythyn, handeln.

Nach einem Bericht von Fenella Morris ergreift die walisische Regierung effektiv die Kontrolle über den Feuer- und Rettungsdienst von Südwales, nachdem eine “sexistische und frauenfeindliche Kultur an vielen Stellen im Dienst” festgestellt wurde.

Der Premierminister unterstützt die Kommissare, die kritisiert wurden, weil sie einem leitenden Beamten aus Nordwales, der mit Diskriminierungs- und Belästigungsvorwürfen vor einem Beschäftigungsgericht steht, vorübergehend den Posten des leitenden Feuerwehrhauptdirektors übertragen haben.

Die Gewerkschaft der Feuerwehrbrigaden hat das Vertrauen in Stuart Millington ausgesprochen, dem auch vorgeworfen wird, sich auf einschüchternde und tyrannische Weise zu verhalten. Er soll die Anschuldigungen bestritten haben. Dies führte zu Forderungen nach einer weiteren Überprüfung der zwei anderen Feuerwehrdienste in Wales – Mitte und West und Nordwales.

Der Premierminister betonte, dass die Entscheidung, Kommissare zu entsenden, in der Geschichte der Dezentralisierung bisher noch nie getroffen wurde.

“Das verdeutlicht das Ausmaß der Herausforderung. Und sicher hätte niemand geglaubt, dass es auf dem Weg keine Schwierigkeiten geben würde”, sagte er auf einer Pressekonferenz.

Er erklärte weiter, dass Frau Blythyn am Montag mit führenden Vertretern der anderen beiden Feuer- und Rettungsdienste in Wales zusammentreffen und von ihnen Zusicherungen verlangen werde, dass sie den Morris-Bericht gelesen und ihn als Spiegel für die Arbeitsweise ihrer Dienste verwendet haben.

“Die Ernennung von Kommissaren in Südwales markiert nicht das endgültige Ende dieser Angelegenheit. Es gibt sicherlich wichtige Lehren, die auch anderswo angewandt werden müssen, und die Ministerin wird dies sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass erforderliche Maßnahmen ergriffen werden, wenn es anderswo Probleme gibt.”

FAQs (Häufig gestellte Fragen):

Frage 1: Was hat die Überprüfung im Feuerdienst von Südwales ergeben?
Antwort: Die Überprüfung hat eine kulturelle Problematik im Feuerdienst von Südwales aufgedeckt, was zur Entsendung von Kommissaren führte.

Frage 2: Welche weiteren Maßnahmen werden diskutiert?
Antwort: Nach einem Streit über die Ernennung eines kommissarischen Feuerwehrhauptdirektors werden Forderungen nach weiteren Maßnahmen laut.

Frage 3: Wer wird Gewissheit von führenden Feuerwehrbeamten verlangen?
Antwort: Ein Regierungsminister wird Gewissheit von führenden Feuerwehrbeamten verlangen.

Frage 4: Welche Schritte könnte die stellvertretende Ministerin für soziale Partnerschaft ergreifen?
Antwort: Wenn “andernorts Situationen gibt, die zurechtgerückt werden müssen”, könnte die stellvertretende Ministerin handeln.

Frage 5: Warum ergreift die walisische Regierung die Kontrolle über den Feuer- und Rettungsdienst von Südwales?
Antwort: Eine “sexistische und frauenfeindliche Kultur an vielen Stellen im Dienst” wurde festgestellt, weshalb die Regierung die Kontrolle übernimmt.

Frage 6: Wer unterstützt die Kommissare?
Antwort: Der Premierminister unterstützt die Kommissare.

Frage 7: Was wird dem leitenden Beamten aus Nordwales vorgeworfen?
Antwort: Dem leitenden Beamten aus Nordwales werden Diskriminierungs- und Belästigungsvorwürfe vorgeworfen.

Frage 8: Was fordert die Gewerkschaft der Feuerwehrbrigaden?
Antwort: Die Gewerkschaft fordert eine weitere Überprüfung der zwei anderen Feuerwehrdienste in Wales.

Frage 9: Wie kommentierte der Premierminister die Entscheidung, Kommissare zu entsenden?
Antwort: Der Premierminister betonte, dass eine solche Entscheidung in der Geschichte der Dezentralisierung bisher noch nie getroffen wurde.

Frage 10: Was wird die Ministerin in Zukunft überwachen?
Antwort: Die Ministerin wird die Situation in den anderen beiden Feuer- und Rettungsdiensten sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass erforderliche Maßnahmen ergriffen werden, wenn es anderswo Probleme gibt.

Definitions:

1. Kommissare: Personen, die vorübergehend bestimmte Verantwortlichkeiten übernehmen, um bestimmte Aufgaben auszuführen oder Probleme zu lösen.
2. Diskriminierung: Die ungerechte oder unfaire Behandlung einer Person oder Gruppe aufgrund von Merkmalen wie Rasse, Geschlecht, Religion, usw.
3. Belästigung: Unangemessenes Verhalten, das wiederholt oder fortgesetzt wird und das Wohlbefinden oder die Sicherheit einer Person beeinträchtigt.
4. Dezentralisierung: Übertragung von Entscheidungsbefugnissen und Verantwortlichkeiten von einer zentralen Regierungsinstanz auf regionale oder lokale Einheiten.

Suggested related links:
Welsh Government