Von Basketball zu Feuerbekämpfung: Lynx Delozeges inspirierende Reise

Der belgische Einwanderer Lynx Tepatondele Teta Delozege hatte immer einen Gedanken im Kopf, wenn er die Sirenen vor seinem Zuhause in Zentralflorida hörte: “Ich sollte Feuerwehrmann werden.”

Delozeges Weg zur Orange County Fire Department war nicht einfach. Er musste viele Herausforderungen überwinden, darunter auch sein Name.

Seine Eltern nannten ihn Lynx, aber die belgische Regierung erkannte den Namen eines Tieres nicht als Vornamen an. Delozege wollte ihn nicht ändern, sodass er laut seinem belgischen Personalausweis keinen Vornamen hatte.

Delozege wurde in Brüssel geboren, nachdem seine Eltern aus der Demokratischen Republik Kongo migriert waren. Mit 18 Jahren war er 1,90 Meter groß, ein natürlicher Athlet und spielte für ein professionelles Basketballteam in Belgien. Sein Talent ermöglichte ihm, an US-amerikanischen Universitäten zu studieren, wo er sein Spiel weiterentwickelte und einen Abschluss erlangte. Im Jahr 2002 schloss er sein Studium an der Pembroke University in North Carolina mit einem Bachelor of Science in Sportpädagogik ab.

Nach dem Studium kehrte er nach Belgien zurück, wo er weiterhin halbprofessionell Basketball spielte und gleichzeitig als Fitnesstrainer arbeitete.

2010 meldete er seine Familie für die Green Card Lotterie an, um US-amerikanische Staatsbürger zu werden. Nach sieben Jahren kamen endlich die Green Cards an, aber das U.S. Citizenship and Immigration Services setzte FNA (First Name Unknown) unter seinen Namen.

Nach seinem Umzug nach Amerika arbeitete Delozege weiterhin in mehreren Jobs, ohne Anzeichen einer richtigen Karriere, und erst als die COVID-Pandemie begann, kam der entscheidende Moment – oder in seinem Fall der Klang der Feuerwehrsirene. An diesem Punkt beschloss er, den Sprung zu wagen und Feuerwehrmann bei der Orange County Fire Rescue zu werden.

Während seiner Zeit an der Feuerwehrschule arbeitete er monatelang in mehreren Jobs und musste sich ständig sagen, dass Versagen keine Option war. Es dauerte zwei Versuche, aber schließlich erhielt er seine Zertifizierung. Im Dezember 2023 trat er der Klasse 104 der Orange County Fire Rescue Department bei und plant, sich zum Rettungssanitäter ausbilden zu lassen.

Heute, im Alter von 47 Jahren und Vater von vier Kindern, ist er bereit, seiner Gemeinde zu dienen. “Ich weiß, dass dies die richtige Entscheidung für mich war”, betonte er. “Ich arbeite mit einer großartigen Crew in der Feuerwache 52. Sie fordern mich heraus, aber es erinnert mich an die Disziplin und Anforderungen beim Basketballspielen, das ich liebe.”

Er sieht seine Frau Isabelle als seine Inspiration an und dafür, dass sie sich um ihre Kinder kümmert. Seine schwierige Reise hat auch seinen Kindern gezeigt, was harte Arbeit erreichen kann. Diese Lektion haben sie sich zu Herzen genommen und seine älteste Tochter Lyah hat kürzlich ein Vollstipendium von der Yale University erhalten.

Engagiert in seiner neuen Karriere hat Delozege noch ein Ziel vor Augen – US-amerikanischer Staatsbürger zu werden und den Namen Lynx Jean Marie Tepatondele Teta Delozege zu tragen. “Ich möchte Jean Marie als zweiten Vornamen hinzufügen, um meinen Vater zu ehren”, sagte er.

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Frage: Wie lautete der Name des belgischen Einwanderers und Feuerwehrmanns?
Antwort: Der Name des Feuerwehrmanns lautet Lynx Tepatondele Teta Delozege.

Frage: Welche Herausforderungen musste Delozege überwinden?
Antwort: Delozege musste viele Herausforderungen überwinden, einschließlich seines Namens. Die belgische Regierung erkannte seinen Namen Lynx nicht als Vornamen an, daher hatte er laut seinem belgischen Personalausweis keinen Vornamen.

Frage: Wo wurde Delozege geboren und woher stammen seine Eltern?
Antwort: Delozege wurde in Brüssel, Belgien, geboren. Seine Eltern sind aus der Demokratischen Republik Kongo migriert.

Frage: Welche Ausbildung hat Delozege absolviert?
Antwort: Delozege hat einen Bachelor of Science in Sportpädagogik an der Pembroke University in North Carolina abgeschlossen.

Frage: Wie kam Delozege zur Orange County Fire Rescue und welche Ziele hat er?
Antwort: Delozege entschied sich dazu, Feuerwehrmann bei der Orange County Fire Rescue zu werden. Sein Ziel ist es, sich zum Rettungssanitäter ausbilden zu lassen.

Frage: Welche Inspirationsquelle nennt Delozege und welche Bedeutung hat seine Familie für ihn?
Antwort: Delozege sieht seine Frau Isabelle als seine Inspiration an und schätzt es, dass sie sich um ihre Kinder kümmert. Seine schwierige Reise hat auch seinen Kindern gezeigt, was harte Arbeit erreichen kann.

Frage: Was ist sein zukünftiges Ziel in Bezug auf seinen Namen?
Antwort: Delozege möchte US-amerikanischer Staatsbürger werden und den Namen Lynx Jean Marie Tepatondele Teta Delozege tragen, um seinen Vater zu ehren.

Definitionen:
– Feuerwehrmann: Eine Person, die in staatlichen Feuerwehrorganisationen arbeitet, um Brände zu löschen und lebensrettende Maßnahmen durchzuführen.
– Green Card: Ein Dokument, das einem Ausländer das Recht gibt, in den Vereinigten Staaten zu leben und zu arbeiten.
– Rettungssanitäter: Eine Person, die in Notfallsituationen medizinische Erste Hilfe leistet und Patienten in Krankenhäuser transportiert.

Verwandte Links:
Orange County Fire Rescue Department