Redondo Beach entscheidet sich erneut gegen den Beitritt zur Feuerwehr des Landkreises Los Angeles

Redondo Beach hat sich erneut dafür entschieden, seine Feuerwehr nicht dem Los Angeles County zu übergeben. Nachdem der Stadtrat über mehrere Jahre hinweg über diesen Schritt nachgedacht hatte, stimmte das Gremium in dieser Woche einstimmig dafür, dass die Mitarbeiter nach Anleihemitteln suchen, um die Feuerwachen in Redondo Beach weiterhin zu erhalten und zu verbessern.

Ursprünglich war Redondo Beach im Jahr 2019 in Betracht gezogen worden, einen Vertrag mit der Feuerwehr des Landkreises Los Angeles für Präventions- und Rettungsdienstleistungen abzuschließen. Dadurch hätte die Stadt möglicherweise jährlich bis zu 6 Millionen US-Dollar einsparen können, ohne dabei an Qualität einzubüßen, da die RBFD dies ebenfalls bieten konnte. Der Stadtrat entschied sich jedoch gegen den Wechsel. Auch im Jahr 2022 wurde die Möglichkeit erneut untersucht, aber abermals entschied sich der Stadtrat gegen einen Vertrag mit dem Landkreis, da die Bewohner darauf bestanden, dass die Feuerwehrdienste lokal bleiben.

Trotzdem hat die Stadt im April erneut die Möglichkeit einer Kooperation mit dem Landkreis in Erwägung gezogen. Und wieder einmal hat Redondo sich dafür entschieden, alles dafür zu tun, um die Feuerwehr- und Rettungsdienste intern zu behalten.

Der Stadtrat wies die Mitarbeiter außerdem an, eine kürzlich durchgeführte Studie des Beratungsunternehmens Citygate über den Zustand und die Zukunft der Feuerwehr an Stadtgremien weiterzuleiten, damit diese die Empfehlungen des Berichts zur Verbesserung der Betriebsabläufe prüfen können.

Die Empfehlungen schließen eine Modernisierung oder den Ersatz der drei Feuerwachen der Stadt ein – zwei davon sind fast 70 Jahre alt -, eine Aktualisierung der Einsatzrichtlinien und die Untersuchung eines hybriden Polizei-Feuerwehr-Erstresponderteams für den Hafenbereich, unter anderem.

Der Bericht von Citygate kam zu dem Schluss, dass die Feuerwehrdienste des Landkreises und der Stadt vergleichbar sind. Es wäre jedoch letztendlich teurer, dem Landkreis beizutreten, da weniger Mitarbeiter direkt in Redondo Beach stationiert wären, hauptsächlich aufgrund nicht finanziell abgedeckter Pensionskosten.

Laut dem Bericht würde der Feuerwehrdienst des Landkreises die Stadt in diesem Haushaltsjahr 20,3 Millionen US-Dollar kosten, während das aktuelle Budget der Feuerwehr der Stadt 23,2 Millionen US-Dollar beträgt.

Die Stadt müsste jedoch in den ersten drei Jahren einmalig Startup-Kosten von 1,54 Millionen US-Dollar zahlen, um die Feuerwehrmitarbeiter an den Landkreis zu übertragen, die Ausrüstung umzurüsten und die Feuerwachen zu sanieren. Selbst nachdem diese Kosten in den ersten drei Jahren bezahlt sind, würde ein zehnjähriger Vertrag mit dem Landkreis die Stadt fast 14 Millionen US-Dollar zusätzlich kosten.

Stattdessen werden die Mitarbeiter in einer zukünftigen Sitzung des Stadtrats zurückkehren, um zu besprechen, welche Änderungen die Stadt möglicherweise basierend auf den Vorschlägen von Citygate an der Feuerwehr vornehmen sollte.

Während einer Ratssitzung im Juni zur Diskussion über allgemeine Anleihen für städtische Verbesserungen wird das Gremium außerdem Kostenschätzungen für den Neubau oder die Renovierung der Feuerwachen, Polizeiwachen, des Rathauses und anderer Einrichtungen prüfen.

Häufig gestellte Fragen:

1. Warum hat sich Redondo Beach entschieden, seine Feuerwehr nicht dem Los Angeles County zu übergeben?
– Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, die Feuerwachen in Redondo Beach zu erhalten und zu verbessern, indem er nach Anleihemitteln sucht, anstatt einen Vertrag mit dem Los Angeles County abzuschließen. Die Bewohner wollten, dass die Feuerwehrdienste lokal bleiben.

2. Was wurde im Bericht des Beratungsunternehmens Citygate empfohlen?
– Der Bericht empfiehlt eine Modernisierung oder den Ersatz der drei Feuerwachen der Stadt, eine Aktualisierung der Einsatzrichtlinien und die Untersuchung eines hybriden Polizei-Feuerwehr-Erstresponderteams für den Hafenbereich, unter anderem.

3. Warum hat sich Redondo Beach gegen einen Vertrag mit dem Los Angeles County entschieden?
– Es wurde festgestellt, dass die Feuerwehrdienste des Landkreises und der Stadt vergleichbar sind. Es wäre jedoch letztendlich teurer, dem Landkreis beizutreten, hauptsächlich aufgrund nicht finanziell abgedeckter Pensionskosten. Es müssten auch Startup-Kosten von 1,54 Millionen US-Dollar gezahlt werden, um die Feuerwehrmitarbeiter an den Landkreis zu übertragen.

4. Wie viel kostet der Feuerwehrdienst des Landkreises im Vergleich zum aktuellen Budget der Feuerwehr der Stadt?
– Der Feuerwehrdienst des Landkreises würde die Stadt in diesem Haushaltsjahr 20,3 Millionen US-Dollar kosten, während das aktuelle Budget der Feuerwehr der Stadt 23,2 Millionen US-Dollar beträgt.

Weitere Informationen:

– Webseite von Redondo Beach: www.redondo.org