Neue Technologien machen Kreuzungen sicherer

LAFAYETTE, Ind. (WLFI) – Lokale Feuerwehren testen zwei Technologien, die zur Sicherheit an Kreuzungen beitragen könnten. Die Feuerwehren von Lafayette und West Lafayette erhielten im letzten Jahr einen Zuschuss der Bundesverkehrsverwaltung, um zwei Technologien zu erproben. Diese Möglichkeit wurde von Mitgliedern der Verkehrsabteilung von Lafayette und Bürgermeister Roswarski angeboten. Insgesamt wurden 25 Ampeln in Greater Lafayette mit diesen Systemen ausgestattet.

Das “Opticom”-System wird im Osten verwendet. Die Feuerwachen Two, Three und Five in Lafayette nutzen dieses System. Das System namens “Applied Information” wird im Süden von den Feuerwachen Seven, Eight und Nine in Lafayette verwendet.

Beide Systeme ermöglichen es den Feuerwehrleuten, die Ampeln zu steuern, indem sie ihre Einsatzfahrzeuge verwenden. “Wenn wir an eine Kreuzung kommen, lassen wir das Ampellicht in Richtung unserer Fahrt grün werden. Dadurch wird es für unsere Leute sehr sicher, denn wenn wir dort ankommen, sind alle Autos vor uns weg”, sagt Deputy Chief Jamason Blacker.

Diese Technologien machen die Situation nicht nur für die Feuerwehrleute, sondern auch für die Gemeinschaft sicherer. “Wir müssen uns nicht mehr um jedes Fahrzeug kümmern, dem wir begegnen. Jetzt haben wir viele dieser Fahrzeuge ausgeschlossen, weil sie sicher von der Ampel gesteuert werden, so wie es sein sollte”, erklärt Blacker.

Feuerwehrsergeant Ryan Woody fährt seit 18 Jahren Feuerwehrfahrzeuge. Die Möglichkeit, schneller durch Kreuzungen zu fahren, gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit. “Ich weiß, dass ich bei drei roten Ampeln vor mir davon ausgehen kann, dass die Person wahrscheinlich nicht fahren wird. Und ich muss nicht ihre Gedanken lesen”, sagt Woody. Er arbeitet an Wache Three mit dem Opticom-System und findet es gut, dass diese Technologien das Verhalten der Fahrer vorhersehbarer machen.

Laut Blacker rückt mindestens einmal pro Stunde, an jedem Tag des Jahres ein Einsatzfahrzeug aus. “Wenn man das über ein Jahr hochrechnet, ist das eine Menge Einsätze”, sagt Blacker.

Im Jahr 2025 wird eines dieser Systeme von den Feuerwehren von Lafayette und West Lafayette ausgewählt und in der gesamten Greater Lafayette Region an allen Ampeln verwendet werden.

Häufig gestellte Fragen (FAQs):

1. Welche Technologien testen die Feuerwehren von Lafayette und West Lafayette?
Die Feuerwehren von Lafayette und West Lafayette testen zwei Technologien: das “Opticom”-System und das “Applied Information” System.

2. Wo wird das “Opticom”-System eingesetzt?
Das “Opticom”-System wird von den Feuerwachen Two, Three und Five in Lafayette verwendet.

3. Wo wird das “Applied Information” System eingesetzt?
Das “Applied Information” System wird von den Feuerwachen Seven, Eight und Nine in Lafayette verwendet.

4. Wie können die Feuerwehrleute die Ampeln steuern?
Die Feuerwehrleute können die Ampeln steuern, indem sie ihre Einsatzfahrzeuge verwenden. Beim Annähern an eine Kreuzung können sie das Ampellicht in Richtung ihrer Fahrt grün schalten.

5. Was sind die Vorteile dieser Technologien?
Diese Technologien machen es für die Feuerwehrleute und die Gemeinschaft sicherer. Sie ermöglichen es den Einsatzfahrzeugen, schneller und sicherer durch Kreuzungen zu fahren.

6. Wie oft rückt ein Einsatzfahrzeug aus?
Laut Deputy Chief Jamason Blacker rückt mindestens einmal pro Stunde, an jedem Tag des Jahres ein Einsatzfahrzeug aus.

Verwandte Links:
Website der Stadt Lafayette