Investitionen in den Brandschutz: Neue Feuerboote in Dienst gestellt

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis nahm am Mittwoch an der offiziellen Indienststellung von zwei Feuerbooten teil und bezeichnete dies als wichtigen Schritt im Rahmen einer Investition von 2,1 Milliarden Euro in den Brandschutz und den Zivilschutz. Die beiden Schiffe wurden im Rahmen einer Zeremonie im Hafen von Piräus in der Nähe von Athen in Dienst gestellt.

Mitsotakis betonte während der Zeremonie die Notwendigkeit präventiver Maßnahmen und Investitionen in den Zivilschutz angesichts der Klimakrise, mit der der gesamte Planet konfrontiert ist. Die Anschaffung der Feuerboote ist Teil des Aegis-Programms, das mit Mitteln des Europäischen Union Recovery and Resilience Facility finanziert wird und in Zusammenarbeit mit der Europäischen Investitionsbank realisiert wurde.

Die beiden Schiffe wurden zu Ehren von gefallenen Feuerwehrbeamten benannt, die ihr Leben im Dienst verloren haben: Savvas Savvaris, der 2018 bei einem Waldbrand in Serres, Makedonien, ums Leben kam, und Aristides Mouzakitis, der 2017 bei einem Brand in Zevgolatio in der Nähe von Korinth ums Leben kam.

“Es liegt in unserer Verantwortung, das Andenken an diese Menschen zu ehren, indem wir sicherstellen, dass ihr Opfer niemals vergessen wird”, so Mitsotakis.

Die Investition in den Brandschutz und Zivilschutz ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere angesichts der zunehmenden Herausforderungen, die durch den Klimawandel entstehen. Griechenland setzt mit der Indienststellung der neuen Feuerboote ein starkes Zeichen für den Schutz seiner Bevölkerung und seiner natürlichen Ressourcen. Die Feuerboote werden eine effektivere und schnellere Brandbekämpfung ermöglichen und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlergehen der Menschen in Griechenland leisten.

Häufig gestellte Fragen zur Investition in den Brandschutz und Zivilschutz in Griechenland:

Frage 1: Was ist das Aegis-Programm?

Antwort: Das Aegis-Programm ist ein Programm, das vom Europäischen Union Recovery and Resilience Facility finanziert wird und in Zusammenarbeit mit der Europäischen Investitionsbank realisiert wurde. Es zielt darauf ab, den Brandschutz und den Zivilschutz in Griechenland zu stärken.

Frage 2: Welche Bedeutung hat die Investition in den Brandschutz und Zivilschutz angesichts des Klimawandels?

Antwort: Die Investition ist von entscheidender Bedeutung angesichts der zunehmenden Herausforderungen, die durch den Klimawandel entstehen. Sie ermöglicht eine effektivere und schnellere Brandbekämpfung und trägt somit zur Sicherheit und zum Wohlergehen der Menschen in Griechenland bei.

Frage 3: Wie wurden die beiden Feuerboote benannt?

Antwort: Die beiden Feuerboote wurden zu Ehren von gefallenen Feuerwehrbeamten benannt: Savvas Savvaris, der 2018 bei einem Waldbrand in Serres ums Leben kam, und Aristides Mouzakitis, der 2017 bei einem Brand in Zevgolatio ums Leben kam.

Frage 4: Wie viel kostet die Investition in den Brandschutz und Zivilschutz?

Antwort: Die Investition beläuft sich auf 2,1 Milliarden Euro.

Frage 5: Welche Rolle spielt der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis?

Antwort: Kyriakos Mitsotakis nimmt aktiv an der offiziellen Indienststellung der beiden Feuerboote teil und betont die Bedeutung präventiver Maßnahmen und Investitionen in den Zivilschutz angesichts der Klimakrise.

Weiterführende Links:
Griechische Regierung