Feuer im Old Bailey: Das Gerichtsgebäude soll am Montag wiedereröffnet werden

Das berühmte Gerichtsgebäude Old Bailey in London soll am kommenden Montag nach einem Feuer wiedereröffnet werden. Nach einem Brand in einem elektrischen Umspannwerk am Mittwoch wurden etwa 1.500 Menschen aus dem Gebäude evakuiert. Die Londoner Feuerwehr erklärte, dass es sich bei dem Brand um einen “Unfall” handelte und nicht als verdächtig betrachtet wird.

Notfallarbeiten wurden am Donnerstag und Freitag durchgeführt, um die Stromversorgung des Gebäudes wiederherzustellen. Der Recorder of London, Richter Mark Lucraft KC, erklärte, dass verschiedene Gesundheits- und Sicherheitsprüfungen durchgeführt werden müssen, bevor das Gebäude, das 18 Gerichtssäle beherbergt, am Montag wiedereröffnet werden kann.

Richter Lucraft fügte hinzu, dass ab 12:00 Uhr Greenwich Mean Time am Montag Fälle eingetragen werden, um dem Personal die Möglichkeit zu geben, die Funktionstüchtigkeit der Gerichtssysteme zu überprüfen.

Während des Vorfalls wurden vier Feuerwehrfahrzeuge und 25 Feuerwehrleute zum Tatort geschickt, nachdem ein Mitglied des Sicherheitspersonals eine laute Explosion gehört hatte. Der Brand führte zu einem Stromausfall, und fensterlose Gerichtssäle wurden in die Dunkelheit getaucht. Dichter schwarzer Rauch war aus dem hinteren Teil des Gebäudes in der Warwick Lane zu sehen.

Richter, Rechtsanwälte und andere Gerichtsnutzer versammelten sich während der Evakuierung vor dem Gebäude, und zwei Personen mussten aus Fahrstühlen im Inneren gerettet werden. Angeklagte wurden von der Polizei durch einen Seitenausgang begleitet und in wartende Gefangenentransporter gebracht, um ins Gefängnis zurückgebracht zu werden.

Der Brand im Umspannwerk war von selbst erloschen, so die Londoner Feuerwehr. Das Old Bailey ist das bekannteste Strafgericht des Landes und verhandelt schwere Straftaten, einschließlich Mord- und Terrorismusprozessen. In der Vergangenheit wurde es als potenzielles Anschlagsziel für Terroristen betrachtet und wurde 1973 bei einem IRA-Autoanschlag schwer beschädigt.

Das Feuer hat zu Unterbrechungen in dutzenden Verfahren geführt, darunter der laufende Prozess gegen Constance Marten und Mark Gordon, die des Totschlags an ihrer Babytochter angeklagt sind, sowie die Untersuchung der Todesopfer des Terroranschlags in Reading im Juni 2020.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Was ist am Old Bailey in London passiert?
Am Mittwoch gab es einen Brand in einem elektrischen Umspannwerk am Old Bailey Gerichtsgebäude in London. Das Gebäude musste evakuiert werden, und der Brand führte zu einem Stromausfall.

2. Wann wird das Gerichtsgebäude wiedereröffnet?
Das Gerichtsgebäude soll am kommenden Montag wiedereröffnet werden. Zuvor müssen jedoch verschiedene Gesundheits- und Sicherheitsprüfungen durchgeführt werden.

3. Wurde der Brand als verdächtig betrachtet?
Nein, die Londoner Feuerwehr betrachtet den Brand als Unfall und nicht als verdächtig.

4. Welche Art von Gerichtssälen sind im Old Bailey vorhanden?
Das Old Bailey beherbergt 18 Gerichtssäle, in denen schwere Straftaten, einschließlich Mord- und Terrorismusprozessen, verhandelt werden.

5. Gab es Verletzte oder Schäden?
Es gab keine Berichte über Verletzte. Das Gebäude wurde jedoch durch den Brand beschädigt, und einige Gerichtssäle waren ohne Strom.

6. Gab es Unterbrechungen in laufenden Verfahren?
Ja, der Brand führte zu Unterbrechungen in dutzenden Verfahren, darunter der laufende Prozess gegen Constance Marten und Mark Gordon, die des Totschlags an ihrer Babytochter angeklagt sind, sowie die Untersuchung der Todesopfer des Terroranschlags in Reading im Juni 2020.

7. Wurden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen?
Ja, die Angeklagten wurden von der Polizei durch einen Seitenausgang begleitet und in wartende Gefangenentransporter gebracht, um ins Gefängnis zurückgebracht zu werden. Zudem versammelten sich Richter, Rechtsanwälte und andere Gerichtsnutzer vor dem Gebäude während der Evakuierung.

8. Gibt es eine Geschichte von Anschlägen auf das Old Bailey?
Ja, das Old Bailey wurde in der Vergangenheit als potenzielles Anschlagsziel für Terroristen betrachtet. Es wurde 1973 bei einem IRA-Autoanschlag schwer beschädigt.

9. Gibt es weitere Informationen zu den Umständen des Brandes?
Der Brand im Umspannwerk wurde von selbst erloschen. Die genauen Ursachen wurden nicht genannt.

10. Gibt es Empfehlungen für weitere Lektüre?
Link zur offiziellen Website des Old Bailey Gerichtsgebäudes