Eine Herausforderung für Feuerwehrleute: Brände in Flugzeugen erfordern sofortiges Handeln

<

Diese Bilder stammen von einer Simulation eines Flugzeugbrandes, die von dem Vorfall mit dem Flugzeugabsturz auf der Interstate 75 am Freitag getrennt ist.

Der Flugzeugbrand-Simulator befindet sich nur wenige Minuten vom Punta Gorda Airport entfernt. Es handelt sich um einen von nur zwei in Florida, an denen Feuerwehren aus dem gesamten Bundesstaat für Flugzeugbrände trainieren können.

"Es besteht definitiv ein Gefühl der Dringlichkeit, wenn es um Flugzeugbrände geht. Sie müssen sicherstellen, dass die Menschen in der Lage sind, das Flugzeug sicher zu verlassen, sie evakuieren und das Feuer unterdrücken können", sagte Jennifer Truman.

Truman ist Leutnant im Flugzeug-Rettungs- und Feuerwehrteam der Feuerwehr im Charlotte County. Sie konnte sich nicht zum Flugzeugabsturz auf der Interstate 75 äußern, aber sie sagte, dass es viele Unterschiede gibt, wenn es darum geht, Flugzeugbrände zu bekämpfen, im Vergleich zu Bränden in Häusern oder Autos.

"Bei Flugzeugbränden sind viel mehr Menschen betroffen. Wenn Sie zu einem Wohnhausbrand gehen, handelt es sich vielleicht um eine Familie. Bei einem Flugzeug haben Sie potenziell Hunderte von Menschen betroffen. Eine unserer Hauptanliegen, wenn wir zu einem Flugzeugbrand kommen, ist es, die Ausstiegsmöglichkeiten für Menschen zu schützen, die versuchen von dem Flugzeug zu kommen, während wir gleichzeitig den Brand bekämpfen und unterdrücken", sagte Truman.

In solchen Situationen bleibt keine Zeit zu verlieren.

"Sie enthalten Flugzeugtreibstoff, der sich in den meisten Fällen in den Tanks in den Tragflächen des Flugzeugs befindet. Wenn noch Treibstoff an Bord ist, wird er weiterbrennen, bis wir ihn unter Kontrolle bringen können. Wenn es ein Leck gibt, müssen wir das Leck abdichten und stoppen oder bis der Treibstoff von alleine ausbrennt", sagte Truman.

Der Flugzeugbrand-Simulator wurde in dieser Woche von verschiedenen Feuerwehren verwendet, darunter auch am Freitag.

WINK News sprach mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst des Charlotte County und fragte sie, ob die Feuerwehr des Collier County an dem Standort in Punta Gorda trainiert hat. Sie antworteten mit Nein, aber die Naples Airport Authority hat bereits dort trainiert.

Flugzeugbrand-Simulator in Punta Gorda

Was ist der Flugzeugbrand-Simulator in Punta Gorda?
Der Flugzeugbrand-Simulator in Punta Gorda ist ein Trainingsort für Feuerwehren aus dem gesamten Bundesstaat Florida, um das Bekämpfen von Flugzeugbränden zu üben. Es handelt sich um einen der zwei Simulatoren in Florida.

Warum ist das Training für Flugzeugbrände wichtig?
Bei Flugzeugbränden sind viel mehr Menschen betroffen als bei Bränden in Häusern oder Autos. Es ist wichtig, dass die Feuerwehrleute wissen, wie sie das Feuer unter Kontrolle bringen und gleichzeitig die Ausstiegsmöglichkeiten für Passagiere schützen können.

Wie werden Flugzeugbrände bekämpft?
Bei Flugzeugbränden enthält das Flugzeug noch Treibstoff, der weiterbrennt, bis er unter Kontrolle gebracht wird. Lecks müssen abgedichtet werden, um den Treibstoff zu stoppen. Das Feuer kann auch von alleine ausbrennen.

Welche Feuerwehren haben bereits am Standort trainiert?
Die Feuerwehr des Collier County hat noch nicht am Flugzeugbrand-Simulator in Punta Gorda trainiert. Die Naples Airport Authority hingegen hat bereits dort trainiert.

Weiterführende Links:
Punta Gorda Airport – offizielle Website des Punta Gorda Airport

Definitionen:
– Flugzeugbrand-Simulator: Ein Ort, an dem Feuerwehren das Bekämpfen von Flugzeugbränden trainieren können.
– Leutnant: Ein Rang in der Feuerwehr, der eine Führungsposition darstellt.
– Charlotte County: Ein Landkreis in Florida.
– Interstate 75: Eine Autobahn in den Vereinigten Staaten, die durch mehrere Bundesstaaten verläuft.
– Evakuieren: Menschen in Sicherheit bringen und aus einer gefährlichen Situation herausbringen.
– Unterdrücken: Das Feuer kontrollieren und reduzieren.
– Ausstiegsmöglichkeiten: Wege und Ausgänge, um aus dem Flugzeug zu entkommen.
– Tragflächen: Die seitlichen Flügel eines Flugzeugs, auf denen es fliegt.
– Leck: Eine undichte Stelle oder ein Loch, aus dem Flüssigkeit austritt.
– Treibstoff: Der Kraftstoff, der von einem Flugzeug verwendet wird, um zu fliegen.