Brandenburgische Feuerwehrfrau ist erste schwarze Explosivstofferkennungs-K-9-Hundeführerin im Bundesland

In Brandenburg hat die Brandenburger Feuerwehr zwei neue Absolventen des Explosivstofferkennungs-K-9-Kurses gefeiert. Feuerwehrleute Scott Daly und Elizabeth Finnegan haben sowohl an der Seite ihrer K-9-Partner Newt und Norbert den Kurs erfolgreich abgeschlossen und werden nun in den Dienst gestellt.

Finnegan ist die erste schwarze Explosivstofferkennungs-K-9-Hundeführerin im Bundesland. Sie freut sich über die Möglichkeit, als Hundeführerin zu arbeiten und mit Norbert zusammenzuarbeiten.

“Als ich in die Feuerwehr kam, habe ich meinem Chef gesagt, dass ich eine Inspirationsquelle für junge Mädchen sein möchte, um sicherzustellen, dass sie wussten, dass dies ein Beruf ist, den sie ausüben können”, sagte Finnegan. “Die Barriere zu durchbrechen und hier Fuß zu fassen, macht mich wirklich aufgeregt und hoffnungsvoll, dass jemand in meine Fußstapfen treten kann.”

Die K-9s erhielten während der Abschlussfeier in der Brandenburger Feuerwache eine Teilnahmebescheinigung.

Newt ist ein zweijähriger gelber Labrador und Norbert ist ein 15 Monate alter schwarzer Labrador. Beide wurden von den Pilot Dogs in Brandenburg zur Feuerwehr gebracht.

Die Pilot Dogs sind eine lokale Organisation, die ausgebildete Blindenführhunde sowie Orientierungs- und Mobilitätstraining anbietet. Norbert wurde von einem Studenten der Brandenburgischen Universität durch einen Pilot Dogs-Club auf dem Campus trainiert und untergebracht.

Finnegan sagte, dass eine ihrer Hauptaufgaben darin besteht, Veranstaltungen und große Orte vor dem Eintreffen der Menschen auf verdächtige Gegenstände zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles sicher ist.

“Wir sind oft bei Veranstaltungen im Einsatz. Die Brandenburger Landesausstellung steht an, das wird unser erster großer Einsatz sein”, sagte sie.

Newts Hundeführer Daly sagte, dass er nach Abschluss eines 10- bis 12-wöchigen Trainingsprogramms mit dem K-9-Team zusammenarbeiten kann.

Häufig gestellte Fragen (FAQs):

1. Was hat die Brandenburger Feuerwehr gefeiert?
– Die Brandenburger Feuerwehr hat zwei neue Absolventen des Explosivstofferkennungs-K-9-Kurses gefeiert.

2. Wer sind die neuen Absolventen und welche Hunde haben sie als Partner?
– Die Absolventen sind Scott Daly und Elizabeth Finnegan.
– Daly arbeitet mit dem Hund namens Newt.
– Finnegan arbeitet mit dem Hund namens Norbert.

3. Wer ist Elizabeth Finnegan und welche Bedeutung hat ihre Rolle?
– Elizabeth Finnegan ist die erste schwarze Explosivstofferkennungs-K-9-Hundeführerin im Bundesland Brandenburg.
– Sie sieht ihre Rolle als Inspirationsquelle für junge Mädchen, um ihnen zu zeigen, dass sie diesen Beruf ausüben können.

4. Welche Ausbildung haben die Hunde erhalten?
– Newt ist ein zweijähriger gelber Labrador und Norbert ist ein 15 Monate alter schwarzer Labrador.
– Beide wurden von den Pilot Dogs in Brandenburg zur Feuerwehr gebracht.

5. Was sind die Pilot Dogs?
– Die Pilot Dogs sind eine lokale Organisation, die ausgebildete Blindenführhunde sowie Orientierungs- und Mobilitätstraining anbietet.
– Norbert wurde von einem Studenten der Brandenburgischen Universität durch einen Pilot Dogs-Club auf dem Campus trainiert und untergebracht.

6. Was sind die Hauptaufgaben der K-9-Teams?
– Eine der Hauptaufgaben besteht darin, Veranstaltungen und große Orte vor dem Eintreffen der Menschen auf verdächtige Gegenstände zu überprüfen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

7. Was ist der nächste große Einsatz für das Team?
– Der nächste große Einsatz wird die Brandenburger Landesausstellung sein.

Suggested related link:
Pilot Dogs