Bob Robertson Celebrates 65 Years of Service with Queenstown Volunteer Fire Brigade

Bob Robertson, a dedicated member of the Queenstown volunteer fire brigade, recently celebrated an incredible milestone – 65 years of service. Joining the brigade on August 3, 1959, Robertson has witnessed significant changes within the organization and the world at large.

Now approaching his 85th birthday, Robertson continues to contribute to the brigade in a non-operational support role. He eagerly assists when school classes visit the station and attends general brigade meetings whenever he remembers. Despite the passing of time, his dedication to the brigade remains unwavering.

When Robertson first joined the brigade, it consisted of 15 volunteers who responded to 30 call-outs each year. Today, the brigade has grown to almost 50 members, responding to over 500 call-outs annually. However, Robertson notes that a significant portion of these calls are false alarms. Nevertheless, he is deeply impressed by the current troops, acknowledging their superior training compared to his time.

Robertson served as the chief fire officer (CFO) for an impressive 27 years, retiring in 2013 when the brigade celebrated its 150th anniversary. During his tenure, he received numerous accolades, including a double gold star award for 50 years’ service in 2009 and a Queen’s Service Medal in the same year.

Reflecting on his lengthy tenure as CFO, Robertson admits that it may have been too long, but he is proud to have overcome the challenges. His contributions have been invaluable to the brigade, as recognized by Deputy CFO Bobby Lamont. Lamont believes that the brigade may never witness another individual achieve Robertson’s remarkable feat and values his leadership, mentorship, and guidance.

Robertson’s commitment to the brigade, both in supporting younger generations and offering his wisdom during meetings, is truly commendable. As the Queenstown volunteer fire brigade continues to thrive, his legacy remains an integral part of the organization’s history and success.

Bob Robertson, ein engagiertes Mitglied der freiwilligen Feuerwehr von Queenstown, feierte kürzlich einen unglaublichen Meilenstein – 65 Jahre Dienst. Er trat der Feuerwehr am 3. August 1959 bei und hat seitdem bedeutende Veränderungen innerhalb der Organisation und in der Welt miterlebt.

Kurz vor seinem 85. Geburtstag trägt Robertson weiterhin in einer nicht-operativen Unterstützungsrolle zur Feuerwehr bei. Er hilft gerne, wenn Schulklasse die Feuerwache besuchen und nimmt so oft wie möglich an allgemeinen Versammlungen der Feuerwehr teil. Trotz der vergehenden Zeit bleibt seine Hingabe zur Feuerwehr unerschütterlich.

Als Robertson der Feuerwehr erstmals beitrat, bestand sie aus 15 Freiwilligen, die jährlich zu 30 Einsätzen gerufen wurden. Heute besteht die Feuerwehr aus fast 50 Mitgliedern, die jährlich über 500 Einsätze haben. Robertson merkt jedoch an, dass ein erheblicher Teil dieser Einsätze wegen Fehlalarmen erfolgt. Dennoch ist er von den aktuellen Truppen tief beeindruckt und lobt ihre überlegene Ausbildung im Vergleich zu seiner Zeit.

Robertson war beeindruckende 27 Jahre lang Chefbrandmeister (CBM) und trat 2013 in den Ruhestand, als die Feuerwehr ihr 150-jähriges Jubiläum feierte. Während seiner Amtszeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter die doppelte Goldstern-Auszeichnung für 50 Jahre Dienst im Jahr 2009 und die Queen’s Service Medal im selben Jahr.

Bei einer Rückschau auf seine lange Amtszeit als CBM gibt Robertson zu, dass es vielleicht zu lange gewesen sein könnte, aber er ist stolz darauf, die Herausforderungen gemeistert zu haben. Seine Beiträge waren für die Feuerwehr von unschätzbarem Wert, wie vom stellvertretenden CBM Bobby Lamont anerkannt. Lamont glaubt, dass die Feuerwehr möglicherweise nie eine weitere Person erleben wird, die Robertsons bemerkenswerte Leistung erreicht, und schätzt seine Führung, Mentorenschaft und Anleitung.

Robertsons Einsatz für die Feuerwehr, sowohl bei der Unterstützung der jüngeren Generation als auch bei der Bereitstellung seiner Weisheit während der Versammlungen, ist wirklich lobenswert. Während die freiwillige Feuerwehr von Queenstown weiterhin erfolgreich ist, bleibt sein Vermächtnis ein integraler Bestandteil der Geschichte und des Erfolgs der Organisation.