Feuerwehrmann verliert sein Leben bei der Bekämpfung eines Großbrands am Lamentation Mountain

Ein Feuerwehrmann aus Connecticut hat am Dienstag bei der Ausübung seiner Pflicht sein Leben verloren, während er zu einem wachsenden Großbrand gerufen wurde. Robert Sharkevich Sr., Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr von Wethersfield, starb am Dienstagabend bei der Bekämpfung eines massiven Großbrands am Lamentation Mountain in Berlin, Connecticut.

Sharkevich, 66 Jahre alt, kam bei einem Unfall mit einem Geländefahrzeug ums Leben, das auf einem steilen, felsigen Hang unterwegs war, so eine Pressemitteilung der Polizei von Meriden. Drei weitere Feuerwehrleute wurden bei dem Unfall verletzt und mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in örtliche Krankenhäuser gebracht.

Der Vorfall wird derzeit untersucht.

Lamentation Mountain-Brand:
Oakland-Feuer zerstört Häuser, treibt Bewohner inmitten starker Winde in Kalifornien in die Flucht

In Erinnerung an Sharkevich:
Als erfahrener Feuerwehrmann arbeitete Sharkevich beim Hartford Fire Department in Connecticut und begann nach seiner Pensionierung als Freiwilliger bei der Feuerwehr von Wethersfield zu arbeiten. Er arbeitete auch für die Stadt Wethersfield und war in den letzten vier Jahren Zimmermann und Wartungsmitarbeiter für das Schulbezirk Wethersfield, so eine Pressemitteilung der Stadt Wethersfield.

Am Dienstagabend veranstalteten Mitglieder von örtlichen Feuerwehren eine Prozession für Sharkevich, bei der Mitarbeiter in Uniform waren und eine amerikanische Flagge zur Erinnerung aufgehängt wurde.

“Wir erinnern uns heute an einen Helden, der uneigennützig dem Ruf der Pflicht folgte, der an vorderster Front stand, als die Gefahr drohte”, teilte die Freiwillige Feuerwehr Berlin am Mittwochmorgen auf Facebook mit. “Ein Feuerwehrmann ist nicht nur jemand, der Flammen bekämpft; sie sind diejenigen, die hineilen, wenn andere fliehen, angetrieben von einem tiefen Mut und einem klaren Ziel.”

Am Mittwochmorgen ordnete der Gouverneur von Connecticut, Ned Lamont, an, dass die US-amerikanischen und staatlichen Flaggen zur Ehrung von Sharkevich auf halbmast gesetzt werden. Die Flaggen werden im gesamten Bundesstaat bis zum Sonnenuntergang am Tag der Beisetzung gesenkt, wenn Sharkevich beigesetzt wird.

“Sein selbstloser Einsatz für den öffentlichen Dienst und die Sicherheit seiner Gemeinde und der umliegenden Städte ist nichts weniger als heroisch”, sagte Lamont über Sharkevich in einer Erklärung am Mittwoch. “Im Namen der Menschen von Connecticut danke ich ihm für den Dienst, den er unserem Bundesstaat geleistet hat, und ich spreche seiner Familie, seinen Freunden und seinen Kollegen bei der Freiwilligen Feuerwehr Wethersfield und dem Hartford Fire Department mein tiefstes Beileid aus.”

Wie steht es um den Lamentation-Mountain-Brand?
Der Lamentation-Mountain-Brand, der seit Montag brennt, hat sich nach Angaben der Stadt Meriden am Mittwochmorgen auf über 100 Acres in Zentral-Connecticut ausgebreitet. Das Feuer wurde zunächst auf der Westseite des Berges gemeldet und seitdem haben Ressourcen der Wildfire-Abteilung des Staates DEEP und Feuerwehren aus Berlin, Newington, Wethersfield, Rocky Hill, Cromwell, Westfield und Meriden darauf reagiert.

Bis Dienstagabend wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Berlin kein Schaden an Häusern in der Umgebung gemeldet.

Um das Feuer einzudämmen, setzen die Feuerwehrleute Gegenfeuer, wie die Stadt Meriden am Mittwoch auf Facebook mitteilte. Gegenfeuer werden entlang des inneren Randes einer Feuerlinie entfacht, um jeglichen neuen Brennstoff wie Buschwerk zu verbrennen.

Anwohner in der Gegend werden dazu angehalten, Lagerfeuer und Buschhaufen zu vermeiden und beim Wegwerfen von Zigaretten vorsichtig zu sein.

Greta Cross ist eine national bekannte Reporterin bei USA TODAY. Folgen Sie ihr auf X und Instagram @gretalcross. Idee für eine Geschichte? Schreiben Sie ihr eine E-Mail an [email protected].

Ein Feuerwehrmann aus Connecticut hat sein Leben bei der Bekämpfung eines Großbrands am Lamentation Mountain in Berlin, Connecticut, verloren. Robert Sharkevich Sr., Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr von Wethersfield, starb bei einem Unfall mit einem Geländefahrzeug. Drei weitere Feuerwehrleute wurden verletzt. Der Vorfall wird derzeit untersucht.

Definitions:

– Freiwillige Feuerwehr: Feuerwehr, in der die Mitgliedschaft freiwillig ist
– Großbrand: ein großes Feuer
– Geländefahrzeug: Fahrzeug, das für schwieriges Gelände geeignet ist
– Polizei von Meriden: Polizeidienststelle in Meriden, Connecticut
– Wethersfield: Stadt in Connecticut
– Lamentation Mountain: Berg in Berlin, Connecticut
– Prozession: öffentliche Gruppenbewegung, oft aus religiösen oder ehrenden Gründen
– beigesetzt: begraben, beerdigt
– Ned Lamont: Gouverneur von Connecticut
– Acres: Flächeneinheit (1 Acre entspricht etwa 0,4 Hektar)
– Ressourcen der Wildfire-Abteilung des Staates DEEP: Mittel und Teams der Abteilung für Waldbrände des staatlichen Department of Energy and Environmental Protection