Großbrand in Baltimore unter Kontrolle

Ein Großbrand in der Innenstadt von Baltimore, der am Sonntag eine Reaktion von über 240 Einsatzkräften aus zahlreichen Behörden hervorrief, wurde laut der Baltimore City Fire Department unter Kontrolle gebracht. Es wurden keine Verletzungen gemeldet.

Bis zu fünf Geschäfte – darunter das Thai Elephant Wok, Docs Famous Wings, Jano Ethiopian Cuisine, The Goddess Gentleman’s Club und Lombard Liquors – sowie eine Wohnanlage waren von dem Brand in der Nähe des Oriole Parks betroffen.

Der Brand begann um 9:26 Uhr im Bereich der South Lombard und Eutaw Streets, sagte Feuerwehrchef James Wallace am Einsatzort. Die Mannschaften sahen dichten Rauch aus den Eckgebäuden und leiteten sofort einen zweiten Alarm ein, der zusätzliche Ressourcen erfordert. Bis 10 Uhr hatten sie ihn als Fünf-Alarm-Brand eingestuft.

Kurz nach 13 Uhr veröffentlichte die Baltimore Fire auf der Social-Media-Plattform X, dass der Vorfall trotzdem noch überwacht wird, aber heruntergestuft wurde.

Ein Feuerwehrsprecher konnte nicht bestätigen, wo das Feuer entstanden ist, sagte aber, dass 72 Fahrzeuge darauf reagiert haben. Um 11 Uhr waren neun Schläuche, die auf die Gebäude sprühten. Die Mannschaften nutzten Luftmeisterströme, um Wasser von oben abzulassen, sagte Wallace. Die Feuerwache Nr. 1 von Baltimore ist weniger als einen Block entfernt.

Die Ursache des Feuers wird untersucht, sagte Wallace.

Feuerwehrbeamte konnten den Umfang der Schäden nicht bestätigen, gaben jedoch an, dass einige Gebäude “erhebliche Schäden” erlitten haben und dass das Feuer in anderen gestoppt wurde, bevor es sich ausbreiten konnte. Es gibt immer noch “viel Arbeit zu tun”, um das Feuer zu kontrollieren, sagte Wallace.

Aufgrund der immer noch aktiven Szene können die Ermittler die Gebäude nicht betreten und bewerten, so Wallace.

Am Sonntagmorgen war eine starke Rauchwolke in der Nachbarschaft zu sehen. An einigen Stellen stand etwa ein Zoll Wasser mit Ruß und verkohltem Trümmern auf der Straße, während Dutzende von Feueralarmen in der Nähe von Gebäuden und Notfallfahrzeugen wiederhallten.

Die Straßen Paca bis Eutaw sowie Pratt bis Baltimore sind nach Angaben des städtischen Verkehrsministeriums gesperrt. Das Ministerium sagte, dass Autofahrer die Waze-App für Live-Updates verwenden könnten. Der Light-Rail-Dienst ist im Central Business District eingestellt, und eine Busverbindung wurde von North Avenue nach Cromwell und North Avenue zum BWI Marshall Airport eingerichtet, so die Maryland Transit Administration auf X.

Die Innenstadt brennt: @BaltimoreFire arbeitet noch daran. Einheiten der @AACoFD leisten Hilfe.
Wenn Sie zum @Orioles-Spiel gehen, wird dies beeinflussen, wie Sie zum Stadion gelangen. Planen Sie voraus, gehen Sie frühzeitig.
– Andrew Doyle (@doyle0213) 22. September 2024

Die Mannschaften arbeiten in Kenntnis des Spiels der Orioles gegen die Tigers zu Hause in der Nähe um 13:35 Uhr, sagte Wallace. Feuerwehrbeamte sind in Kontakt mit der Maryland Stadium Authority, aber Störungen werden voraussichtlich bis zum Beginn des Spiels andauern, sagte der Chef.

Feuerwehrleute reagieren auf einen Brand in der Innenstadt von Baltimore am Sonntag (Matt Hubbard/Mitarbeiter)
Ursprünglich veröffentlicht: 22. September 2024 um 10:48 Uhr

Häufig gestellte Fragen (FAQ) basierend auf dem Artikel:

1. Was ist am Sonntag in der Innenstadt von Baltimore passiert?
Am Sonntag gab es einen Großbrand in der Innenstadt von Baltimore, der eine Reaktion von über 240 Einsatzkräften ausgelöst hat. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle gebracht, und es wurden keine Verletzungen gemeldet.

2. Welche Gebäude waren von dem Brand betroffen?
Bis zu fünf Geschäfte und eine Wohnanlage waren von dem Brand betroffen. Die betroffenen Geschäfte waren das Thai Elephant Wok, Docs Famous Wings, Jano Ethiopian Cuisine, The Goddess Gentleman’s Club und Lombard Liquors.

3. Wann hat der Brand begonnen und wie wurde er eingestuft?
Der Brand begann um 9:26 Uhr im Bereich der South Lombard und Eutaw Streets. Die Feuerwehr stufte ihn als Fünf-Alarm-Brand ein.

4. Was wurde unternommen, um den Brand zu bekämpfen?
Die Feuerwehr reagierte mit 72 Fahrzeugen auf den Brand und setzte neun Schläuche ein, um die Gebäude zu besprühen. Luftmeisterströme wurden genutzt, um Wasser von oben abzulassen. Die Feuerwache Nr. 1 von Baltimore war weniger als einen Block entfernt und beteiligte sich an den Löscharbeiten.

5. Was ist die Ursache des Brandes?
Die Ursache des Brandes wird noch untersucht.

6. Wie hoch sind die Schäden?
Der genaue Umfang der Schäden wurde nicht bestätigt, aber einige Gebäude haben erhebliche Schäden erlitten, während das Feuer in anderen gestoppt werden konnte. Es wird noch viel Arbeit benötigt, um das Feuer vollständig zu kontrollieren.

7. Wie sieht die Verkehrssituation aus?
Die Straßen Paca bis Eutaw sowie Pratt bis Baltimore sind laut dem städtischen Verkehrsministerium gesperrt. Autofahrer können die Waze-App für Live-Updates verwenden. Der Light-Rail-Dienst im Central Business District ist eingestellt, und es wurde eine Busverbindung eingerichtet.

Definitions:

– Großbrand: Ein Brandereignis, bei dem große Mengen Feuer bekämpft werden müssen und das den Einsatz vieler Feuerwehrkräfte erfordert.
– Einsatzkräfte: Personen, die bei Notfällen wie Bränden oder anderen Katastrophen zur Hilfe eilen.
– Schläuche: Flexible Rohre, die verwendet werden, um Wasser auf ein brennendes Gebäude zu sprühen.
– Luftmeisterströme: Ein Verfahren zur Bekämpfung von Bränden, bei dem Wasser von oben auf das Feuer abgelassen wird.
– Fünf-Alarm-Brand: Eine Alarmstufe, die anzeigt, dass ein Brand eine große Anzahl von Einsatzkräften und Ressourcen erfordert.

Suggested related links:
Baltimore City Fire Department