Grosser Brand in Varnava bei Athen

VARNAVA/ATHEN – Ein verheerender Waldbrand brach am Sonntag in dem Dorf Varnava bei Athen aus und zwang die Bewohner, ihre Häuser zu verlassen, während die Feuerwehrleute Schwierigkeiten hatten, das rasch vorrückende Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der Brand wurde durch heißes und windiges Wetter angefacht, das Rauchwolken über die griechische Hauptstadt trieb.

Mehr als 250 Feuerwehrleute unterstützt von 12 Wasserbombenflugzeugen und sieben Hubschraubern kämpften gegen das Feuer, das um 15 Uhr ausbrach und schnell das Dorf erreichte, das 35 km nördlich von Athen liegt. “Das Dorf war in kürzester Zeit eingekreist, in kürzester Zeit. Es ist wirklich windig”, sagte die Bewohnerin Katerina Fylaktou.

Die Behörden gaben für fünf umliegende Gebiete Evakuierungsanweisungen heraus. Am frühen Abend hing dichter brauner Rauch über weiten Teilen Athens und erreichte die Insel Aegina im Süden.

In diesem Sommer sind bereits Hunderte von Waldbränden in Griechenland ausgebrochen, nachdem der wärmste Winter und der heißeste Juni und Juli verzeichnet wurden. Wie auch in anderen Teilen des Mittelmeers haben Wissenschaftler die Brände mit dem zunehmend heißen und trockenen Wetter im Zusammenhang mit dem globalen Klimawandel in Verbindung gebracht.

Ein Bericht der Europäischen Kommission im April besagte, dass die Waldbrandsaison 2023 in Europa eine der schlimmsten dieses Jahrhunderts war. Erst in diesem Monat brachen Brände bei extremer Hitze in Spanien, im Balkan und auch in Griechenland aus.

Der Sprecher der griechischen Feuerwehr, Vassilis Vathrakogiannis, erklärte, dass sich der Brand in Varnava aufgrund von Orkanböen ausgebreitet habe. Flammen von bis zu 25 Metern Höhe verschlangen Bäume und Buschland.

Ein weiterer Brand in einem bewaldeten Gebiet in der Nähe der Stadt Megara westlich von Athen konnte am Sonntagnachmittag eingedämmt werden, so die Feuerwehr. Auch in anderen Regionen Griechenlands bestand am Sonntag und Montag eine hohe Waldbrandgefahr.

“Wir erwarten eine sehr schwierige Woche”, sagte Kostas Lagouvardos, Forschungsdirektor des Athener Observatoriums. “Wenn der Brand in Varnava nicht über Nacht unter Kontrolle gebracht wird, haben wir morgen ein Problem”, fügte er hinzu.

Die Löscharbeiten der Flugzeuge enden bei Einbruch der Dunkelheit.

Am Samstag rief der Minister für Klimakrise und Zivilschutz, Vassilis Kikilias, zu Notfallmaßnahmen mit Beteiligung von Armee, Polizei und Freiwilligen zur Bekämpfung von Waldbränden bis zum 15. August auf. “Äußerst hohe Temperaturen und gefährliche Wetterbedingungen werden herrschen”, sagte er. “Die Hälfte Griechenlands wird rot sein.”

Im Juni und Juli wurden an 57 von 61 Tagen überdurchschnittliche Temperaturen gemessen, erklärte Lagouvardos. Griechenland wird voraussichtlich den heißesten Sommer aller Zeiten verzeichnen.

FAQ: Waldbrände in Griechenland

1. Was ist in Varnava, Athen, passiert?
In Varnava, einem Dorf in der Nähe von Athen, brach ein verheerender Waldbrand aus. Die Bewohner wurden evakuiert und die Feuerwehr hatte Schwierigkeiten, das rasch vorrückende Feuer unter Kontrolle zu bringen.

2. Wie wurde der Brand in Varnava bekämpft?
Mehr als 250 Feuerwehrleute, unterstützt von 12 Wasserbombenflugzeugen und sieben Hubschraubern, kämpften gegen das Feuer. Allerdings breitete sich der Brand aufgrund von starkem Wind und Orkanböen aus.

3. Welche Gebiete mussten evakuiert werden?
Die Behörden gaben Evakuierungsanweisungen für fünf umliegende Gebiete heraus, da sich das Feuer schnell ausbreitete. Am frühen Abend war dichter Rauch über weiten Teilen Athens zu sehen und erreichte sogar die Insel Aegina im Süden.

4. Was sind die möglichen Ursachen für die vielen Waldbrände in Griechenland in diesem Sommer?
Die vielen Waldbrände werden mit dem zunehmend heißen und trockenen Wetter im Zusammenhang mit dem globalen Klimawandel in Verbindung gebracht. Griechenland hat den wärmsten Winter und den heißesten Juni und Juli verzeichnet, was zu einer erhöhten Brandgefahr führt.

5. Gab es ähnliche Waldbrände in anderen Teilen Europas?
Ja, im April berichtete die Europäische Kommission, dass die Waldbrandsaison 2023 eine der schlimmsten dieses Jahrhunderts in Europa war. Es gab auch Waldbrände in Spanien, auf dem Balkan und in anderen Teilen Griechenlands.

6. Wie ist die aktuelle Waldbrandgefahr in Griechenland?
Auch am Sonntag und Montag bestand in anderen Regionen Griechenlands eine hohe Waldbrandgefahr. Forscher warnen vor einer schwierigen Woche, da die Temperaturen weiterhin extrem hoch sind.

7. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Brände zu bekämpfen?
Der Minister für Klimakrise und Zivilschutz hat Notfallmaßnahmen mit Beteiligung von Armee, Polizei und Freiwilligen zur Bekämpfung von Waldbränden bis zum 15. August angekündigt. Diese Maßnahmen sollen angesichts der extremen Temperaturen und gefährlichen Wetterbedingungen helfen.

8. Wird Griechenland den heißesten Sommer aller Zeiten erleben?
Die Forschung deutet darauf hin, dass Griechenland den heißesten Sommer aller Zeiten verzeichnen wird. Im Juni und Juli wurden an 57 von 61 Tagen überdurchschnittliche Temperaturen gemessen.

Related Links:
Österreichische Feuerwehr