Zwei Freiwillige Feuerwehren im Westmoreland County überlegen, wie sie Feuerwehrleuten, die die jeweiligen Stationen besetzen, weiterhin ein Stipendium anbieten können, wenn die Zuschussmittel erschöpft sind.
Beamte der Feuerwehren Rostraver Central und Southwest Greensburg gaben an, dass sich ihre Reaktionszeit um eine Minute oder mehr verbessert habe, seit sie jemanden im Dienst haben – eine Maßnahme, die möglicherweise häufiger angewendet wird, da Freiwilligenabteilungen weiterhin Schwierigkeiten haben, Mitglieder zu gewinnen und zu halten.
“Durch die Anwesenheit von Feuerwehrleuten im Dienst ist es im Grunde genommen so, als hätten wir eine bezahlte Feuerwehr zu einem Schnäppchenpreis”, sagte der stellvertretende Feuerwehrchef von Rostraver Central, Justin Shawley. “Um eine angemessene Feuerwehrdienstleistung zu gewährleisten, müssen wir uns mehr in Richtung eines Personalsystems bewegen.”
Ein Stipendiensystem sollte als Option in Betracht gezogen werden, sagte der Feuerwehrchef von Southwest Greensburg, Bill Wright Jr. “Wir zeigen, dass es funktioniert”, fügte er hinzu.
Die Anzahl der Feuerwehrleute in Pennsylvania nimmt ab. In den 1970er Jahren gab es etwa 300.000 Feuerwehrleute. Heute rücken täglich 37.000 aus, so das Büro des State Fire Commissioner. Freiwillige Feuerwehren haben ihre Bemühungen zur Anwerbung und Bindung neuer Mitglieder intensiviert und bieten einige durch Zuschüsse unterstützte Anreize wie Stipendien pro Einsatz, Studienunterstützung und kostenlose Ausrüstung für neue Rekruten an.
Rostraver Central und Southwest Greensburg erhielten separate Zuschüsse im Rahmen des Programms “Staffing for Adequate Fire and Emergency Response” der Bundesagentur für Katastrophenschutz. Ein Zuschuss von 4,3 Millionen US-Dollar für 60 der 83 Feuerwehren im County, der von Hempfield verwaltet wurde, führte zu über 470 neuen Feuerwehrleuten. Dieser Zuschuss lief 2022 aus.
Die Feuerwehren, die den Zuschuss erhalten, können entscheiden, wie sie die Mittel entsprechend ihren spezifischen Bedürfnissen verwenden möchten.
Beamte von Rostraver Central und Southwest Greensburg betrachteten die Zeiten, zu denen sie die wenigsten Freiwilligen für Einsätze zur Verfügung hatten, um festzustellen, wann die Besetzung ihrer Stationen vorteilhaft sein könnte.
Freiwillige von Southwest Greensburg können rund um die Uhr Schichten von vier oder acht Stunden übernehmen. Wright sagte, die Station sei während der zwei Jahre, in denen das Programm lief, nie vollständig besetzt gewesen, aber Freiwillige hätten regelmäßig Schichten neben ihrer Arbeit und ihren familiären Verpflichtungen übernommen.
“Diese (Feuerwehrleute) opfern so viel”, sagte er. “Im Grunde genommen haben sie für einen Spottpreis einen weiteren Vollzeitjob.”
Einer von ihnen ist der stellvertretende Chef und Rentner Ed Milliron. Er ist seit 40 Jahren Feuerwehrmann und war oft schon vor Beginn des Stipendienprogramms in der Wache. Nun verdient er ein wenig Geld, weil er dort vier Tage die Woche Dienst hat.
“Es ist ein großer Gewinn für die Gemeinschaft”, sagte er.
Die Feuerwehrleute von Southwest Greensburg haben 2023 auf 1.260 Einsätze reagiert, so Wright, mit 41 aktiven Mitgliedern. Ihr SAFER-Zuschuss beträgt 405.000 US-Dollar und läuft im November 2025 aus.
Die Freiwilligen von Rostraver Central konnten in den letzten acht Monaten Wochentags-Schichten tagsüber wählen.
“Es gibt ein gutes Interesse”, sagte Shawley. “Es macht wirklich einen Unterschied, jemanden in der Wache zu haben, jemanden, der auf die Straße gehen kann.”
Rostraver Central hat 40 Mitglieder, darunter 15 bis 20, die aktiv sind und jährlich zwischen 550 und 600 Einsätze bewältigen. Ihr SAFER-Zuschuss beträgt 395.000 US-Dollar und muss bis Juni 2027 ausgegeben werden.
Die Freiwilligen, die Schichten in den Wachen übernehmen, kümmern sich um die Wartung von Fahrzeugen und Ausrüstung oder verrichten Arbeiten in der Gemeinschaft. Weder Wright noch Shawley wollten die Höhe der Stipendien offenlegen, die die Feuerwehrleute für ihren Wachdienst erhalten.
Freiwillige Feuerwehrleute in Youngwood erhalten eine Vergütung von 50 US-Dollar pro Schicht, sagte Chief Lloyd Crago. Es handelt sich um ein informelles Programm, das in den letzten Jahren durch Spendenaktionen finanziert wurde.
“Manchmal haben wir niemanden, aber manchmal haben wir Leute”, sagte er. “Es ist einfach ein kleiner Anreiz, um Personen zu halten und neue dazuzugewinnen.”
Hempfield hat in seinem Haushalt für 2024 81.000 US-Dollar zur möglichen Einstellung von vier Teilzeitkräften für die Freiwilligenabteilung vorgesehen, die tagsüber zu den Einsätzen fahren könnten.
Jeannette hat rund um die Uhr zwei bezahlte Feuerwehrleute an der Wache – einen Vollzeit-Berufsfeuerwehrmann und einen zweiten Berufsfeuerwehrmann, einen Freiwilligen, der in der Stadt lebt und je nach Aufgabenstellung zwischen 8,25 und 12 US-Dollar pro Stunde verdient. Jeannette ist die einzige bezahlte Vollzeitfeuerwehr im County.
Beamte von Rostraver Central und Southwest Greensburg gaben an, dass sie Möglichkeiten diskutieren, ihre Programme auch nach dem Auslaufen der Fördermittel fortzusetzen. Weder Station möchte darauf verzichten.
“Wir müssen es dauerhaft funktionieren lassen”, sagte Wright. “Wir müssen den Standard hoch halten und wollen ihn nicht senken.”
Vielleicht ist ein Hybridmodell – bei dem Feuerwehrleute eine Vergütung für ihren Dienst in der Wache erhalten, aber von Freiwilligen unterstützt werden – die Lösung, überlegte Shawley. Aber er glaubt, dass sich etwas an der aktuellen Gemeindefeuerwehrstruktur ändern muss.
“Es ist ein fehlerhaftes System”, sagte er. “Es ist wirklich nicht die Art und Weise, wie dieser Dienst heute in einer Gemeinde erbracht werden sollte.”
FAQs:
1. Was sind die Herausforderungen, mit denen Freiwillige Feuerwehren in Westmoreland County zu kämpfen haben?
– Freiwillige Feuerwehren in Westmoreland County haben Schwierigkeiten, Mitglieder zu gewinnen und zu halten.
2. Was haben die Freiwilligen Feuerwehren Rostraver Central und Southwest Greensburg getan, um ihre Reaktionszeiten zu verbessern?
– Diese Feuerwehren haben Feuerwehrleute im Dienst, um ihre Reaktionszeiten zu verbessern.
3. Was sind die Vorteile eines Stipendiensystems für Feuerwehrleute?
– Ein Stipendiensystem ist eine Option, um Feuerwehrleuten Anreize zu bieten und sie langfristig zu binden.
4. Was ist die Situation der Feuerwehrleute in Pennsylvania?
– Die Anzahl der Feuerwehrleute in Pennsylvania nimmt ab, und Freiwillige Feuerwehren setzen verstärkt Anreize ein, um neue Mitglieder anzuwerben und zu binden.
5. Wie wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rostraver Central und Southwest Greensburg finanziell unterstützt?
– Diese Feuerwehren erhielten separate Zuschüsse vom Programm “Staffing for Adequate Fire and Emergency Response” der Bundesagentur für Katastrophenschutz.
6. Wie könnten die Freiwilligen Feuerwehren ihre Programme auch nach dem Auslaufen der Fördermittel fortsetzen?
– Eine mögliche Lösung wäre ein Hybridmodell, bei dem Feuerwehrleute eine Vergütung erhalten, aber weiterhin von Freiwilligen unterstützt werden.
Definitions:
– Feuerwehrleuten: Personen, die in der Feuerwehr arbeiten und Brände bekämpfen.
– Stipendium: Eine finanzielle Unterstützung oder Vergütung für bestimmte Dienste oder Aktivitäten.
– Zuschuss: Eine finanzielle Unterstützung oder Fördermittel, die einer Organisation gewährt wird.
Related Links:
– Rostraver Central
– Southwest Greensburg
– VFIS Insurance