Los Angeles Waldbrand erreicht 8% Eindämmung, während Cal Fire weiterhin mit den Herausforderungen kämpft

Der Waldbrand in den Bergen nördlich von Los Angeles hat sich am Montag weiterhin ausgebreitet, konnte jedoch durch die Anstrengungen der Feuerwehr zu 8% eingedämmt werden. Das Feuer, bekannt als Post Fire, hat bereits eine Fläche von fast 23 Quadratmeilen (60 Quadratkilometer) verbrannt und führte zur Evakuierung von mehr als 1.200 Campern, Offroad-Enthusiasten und Wanderern aus dem Erholungsgebiet Hungry Valley.

Die Aussage von Kenichi Haskett, einem Abschnittschef der Feuerwehr des Los Angeles County, bestätigt die Bedeutung der bisherigen Eindämmung. Laut Haskett ist es gut, dass die Eindämmungsquote steigt und die Feuerwehr ihre Eindämmungslinien stärken kann. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass das Feuer weiterhin wächst.

Das Feuer brach aus, als das Wetter heiß und windig wurde und das Gras in der Region aufgrund eines regnerischen Winters bereits ausgetrocknet war. Die massiven Rauchsäulen, die anfänglich die Brände begleiteten, waren am Montagmorgen verschwunden.

In Nordkalifornien führte ein am Sonntag ausgebrochener Waldbrand zu Evakuierungsanordnungen und Warnungen für ein dünn besiedeltes Gebiet in der Nähe des Lake Sonoma. Der sogenannte Point Fire war am Montag zu 20% eingedämmt und hatte bereits fast 2 Quadratmeilen (5 Quadratkilometer) in einer Entfernung von etwa 130 Kilometern nördlich von San Francisco verbrannt.

In Bezug auf den Point Fire erklärte Ben Nicholls, Division Chief des Cal Fire Districts, dass sich die Feueraktivität über Nacht verringert habe. Die vorhergesagten Windverhältnisse sollten es den zur Verfügung stehenden Ressourcen ermöglichen, die bereits vorhandenen Kontrolllinien weiter zu verstärken.

Der Waldbrand in Südkalifornien brach am Samstagnachmittag in der Nähe der Interstate 5 in Gorman aus. Zwei Gebäude innerhalb des evakuierten Erholungsgebiets wurden zerstört. Als Vorsichtsmaßnahme wurde der beliebte Pyramid Lake am Vatertag geschlossen.

Es bleibt abzuwarten, ob das Feuer weiter nach Süden vordringt und die Bewohner von Castaic, einer Stadt mit rund 19.000 Einwohnern, zur Evakuierung gezwungen werden. Die Feuerwehr betont die Wichtigkeit der Vorbereitung auf eine mögliche Evakuierung, indem man persönliche Gegenstände wie Kleidung, Handys und Medikamente bereithält und das Auto betankt.

Etwa 120 Kilometer östlich des Post Fire bleibt der Hesperia Fire trotz keiner nächtlichen Ausbreitung zu 30% eingedämmt. Der Waldbrand brach am Samstag aus und führte zu Straßensperrungen und Evakuierungswarnungen in San Bernardino County.

Die Herausforderungen im Umgang mit diesen Bränden sind nach wie vor groß. Feuerwehren und Einsatzkräfte setzen ihr Bestes ein, um diese Situation zu bewältigen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs):

1. Was ist der aktuelle Stand des Waldbrands in den Bergen nördlich von Los Angeles?
Der Waldbrand hat sich bereits über eine Fläche von fast 23 Quadratmeilen ausgebreitet, konnte aber durch die Bemühungen der Feuerwehr zu 8% eingedämmt werden.

2. Was war die Evakuierungsmaßnahme im Erholungsgebiet Hungry Valley?
Mehr als 1.200 Camper, Offroad-Enthusiasten und Wanderer wurden evakuiert.

3. Wie hoch ist die Eindämmungsquote des Point Fire?
Der Point Fire wurde bereits zu 20% eingedämmt.

4. Wo befindet sich der Waldbrand in Nordkalifornien?
Der Waldbrand ist etwa 130 Kilometer nördlich von San Francisco in der Nähe des Lake Sonoma ausgebrochen.

5. Wie haben sich die Feueraktivität und die Windverhältnisse beim Point Fire entwickelt?
Die Feueraktivität hat sich über Nacht verringert und die vorhergesagten Windverhältnisse sollten es den Ressourcen ermöglichen, die Kontrolllinien zu verstärken.

6. Welche Gebiete waren vom Waldbrand in Südkalifornien betroffen?
Der Waldbrand brach in der Nähe der Interstate 5 in Gorman aus. Zwei Gebäude im evakuierten Erholungsgebiet wurden zerstört.

7. Wird die Stadt Castaic evakuiert werden müssen?
Es ist noch nicht sicher, ob das Feuer weiter nach Süden vordringt und die Bewohner von Castaic evakuieren müssen. Die Feuerwehr betont die Wichtigkeit der Vorbereitung auf eine mögliche Evakuierung.

8. Wie ist der aktuelle Stand des Hesperia Fire?
Der Hesperia Fire bleibt trotz keiner nächtlichen Ausbreitung zu 30% eingedämmt.

Weitere Informationen und Links:

Los Angeles Fire Department – Informationen zur Feuerwehr des Los Angeles County.
Cal Fire – Informationen zum Kalifornischen Department of Forestry and Fire Protection.
Bereitstellung von emergency kits und Evakuierungsplänen – Tipps und Ressourcen zur Vorbereitung auf Waldbrände und Evakuierungen.